t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

SC Freiburg: Abschiedsbotschaft von Christian Streich im Wortlaut


Emotionale Videobotschaft
Streichs Abschied im Wortlaut: "Dieser Verein ist mein Leben"


18.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Christian Streich: Der 58-Jährige hört zum Saisonende auf.Vergrößern des Bildes
Christian Streich: Der 58-Jährige hört zum Saisonende auf. (Quelle: IMAGO/Joeran Steinsiek)

Die Fans des SC Freiburg wussten, dass irgendwann der Moment kommen würde, wenn Christian Streich als Trainer aufhört. Der Tag ist nun da. Die Abschiedsrede im Wortlaut.

Christian Streich hört nach mehr als 12 Jahren zum Saisonende als Trainer des SC Freiburg auf. Das teilte der Verein am Montagvormittag mit. Ein emotionaler Abschied, der auch Streich selbst nicht leicht fällt. In einer Videobotschaft richtete sich der 58-jährige Coach an die Fans des Klubs, in der er seine Entscheidung mitteilte.

Die Videobotschaft im Wortlaut

"Liebe Freundinnen und Freunde des SC Freiburg, liebe Fans, alle, die uns mögen. Ich möchte euch gerne mitteilen, schweren Herzens, sehr schweren Herzens, dass ich im Sommer meine Tätigkeit als Trainer beim SC Freiburg nicht mehr fortsetzen werde, sondern meine Tätigkeit beende.

Ich habe lange überlegt, wir haben lange gesprochen, aber ich glaube nach 29 Jahren jetzt, ist es der richtige Zeitpunkt, um neue Energie, neue Leute, neue Möglichkeiten hereinzulassen bei uns. Ich glaube auch, dass unsere Spieler bei den Profis und die Menschen drumherum, jetzt auch diese neue Energie brauchen. Und es war mir schon in der Vergangenheit sehr, sehr wichtig, dass ich den Zeitpunkt nicht verpassen wollte, wo ich glaube, dass es Zeit ist, zu gehen.

Video | Christian Streich erklärt Abschied: "Dieser Verein ist mein Leben"
Player wird geladen
Quelle: t-online

Ich hatte Hunderte von außergewöhnlichen Erlebnissen in meiner Tätigkeit. Ich durfte mit meinen Mitstreitern die Fußballschule gestalten und auch aufbauen. Ich hatte Hunderte von Jugendspielern, die ich betreuen durfte und irgendwie auch Hunderte von Profispielern. Und nicht wenige gingen von der Fußballschule dann zu den Profis.

Dieser Verein ist mein Leben und ich bin außergewöhnlich dankbar für die große Unterstützung und für die Zuneigung, die ich immer gekriegt habe und erfahren habe. Ich bin voller Dankbarkeit, dass ich das alles erleben durfte und bedanke mich bei euch ganz, ganz herzlich. Wie ihr den Verein und nicht selten mich, unterstützt habt, war unglaublich.

Ich bin total glücklich und freue mich, auf die Zukunft für diesen Verein und ich bin der festen Überzeugung, ich weiß es, es werden sehr, sehr gute Entscheidungen getroffen werden, dass es in diesem Verein so weiter geht, wie es in den letzten Jahren und Jahrzehnten weiterging. Und zwar immer vorwärts und auch, wenn es mal schwer war, immer mit dem Kopf oben. Ein großer Verein, eine großartige Zeit für mich, aber jetzt ist es auch der richtige Zeitpunkt, Adieu zu sagen. Danke euch ganz, ganz herzlich von Herzen und wünsche euch alles, alles Gute und viele, viele tolle Spiele mit diesem außergewöhnlichen Verein. Danke schön."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website