t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Leverkusen Meister, Darmstadt erster Absteiger?


Meister-, Auf- und Abstiegskampf
Diese Entscheidungen stehen schon jetzt an

Von t-online, anb

12.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1043614512Vergrößern des BildesJonas Hofmann: Der DFB-Star führte in der Europa League schon mal die Leverkusener Jubeltraube an. (Quelle: IMAGO/Mika Volkmann/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Spannung steigt. Die kommenden Wochen entscheiden über Wohl und Wehe in der Bundesliga und der 2. Liga.

Langsam, aber sicher bewegt sich der deutsche Profifußball in die Wochen der Entscheidungen. Sowohl in der Bundesliga als auch in der 2. Liga wird klarer, wer denn bald jubeln darf oder wer im Tal der Tränen versinkt.

Die wichtigste Entscheidung könnte dabei schon an diesem Wochenende fallen: Am Sonntag kann Bayer Leverkusen sich zum ersten Mal zum Deutschen Meister krönen. Und zum ersten Mal seit elf Jahren würde jemand anderes die Schale gen Himmel stoßen als der FC Bayern.

Die Konstellation dafür ist einfach erklärt: Gewinnt Leverkusen am Sonntag (17.30 Uhr im Liveticker bei t-online) zu Hause gegen Werder Bremen, sind sie Meister. Allerdings könnte Bayer auch zum "Sofa-Meister" werden, wenn sowohl der Tabellenzweite aus München (gegen Köln) als auch der Dritte VfB Stuttgart (gegen Frankfurt) am Samstag ihre Spiele verlieren.

Sollte Leverkusen tatsächlich bereits am 29. Spieltag die Meisterschaft perfekt machen, wird es zudem eine der frühesten Titel-Entscheidungen in der Geschichte der Bundesliga. Schneller waren bisher nur die Bayern, die sich die Meisterschale in der Saison 2013/2014 noch zwei Spieltage früher, am 27., sicherten.

Was könnte an diesem oder dem nächsten Wochenende noch entschieden werden? t-online hat mal einen Blick auf die erste und zweite Bundesliga geworfen.

  • Bundesliga: Mit großem Bangen schaut Darmstadt 98 auf die nächsten beiden Wochen. Denn schon am 30. Spieltag, also nächste Woche, könnte klar sein: Der Aufsteiger muss direkt wieder runter in die zweite Bundesliga. Die 14 Punkte aus den bisher 28 Spieltagen sind einfach zu wenig. Die "Lilien" spielen an diesem Wochenende gegen Freiburg, dann gegen den direkten Konkurrenten Köln. Gehen beide Spiele verloren, ist der Abstieg sicher, wenn Mainz (momentan auf dem Relegationsplatz) vier Punkte aus den nächsten beiden Spielen holt und Bochum einen. Und selbst wenn Bochum beide Spiele verliert, sind die Chancen kaum da, weil Darmstadt die viel schlechtere Torbilanz hat und im direkten Duell gepatzt hat (Unentschieden und Sieg Bochum).
  • Bundesliga: Sowohl die Bayern als auch Stuttgart könnten mit zwei Siegen aus den nächsten zwei Spielen ihre Champions-League-Qualifikation perfekt machen. Einziges Manko: Der Tabellenfünfte Borussia Dortmund muss gleichzeitig die beiden nächsten Spiele verlieren oder nur einen Punkt holen.
  • 2. Liga: Hier könnte die erste Entscheidung im Aufstiegskampf fallen. Obwohl das Rennen so eng ist wie lange nicht, könnte St. Pauli schon am 30. Spieltag die Rückkehr in die Bundesliga feiern. Vorausgesetzt auf jeden Fall sind zwei Siege der Hamburger. Dazu müssten Düsseldorf und der HSV beide Spiele verlieren oder der HSV zwei Punkte maximal und Düsseldorf einen Punkt maximal holen. Der HSV spielt am 30. Spieltag im direkten Duell mit dem Tabellenzweiten Kiel um den Aufstieg.

Die Spannung in den deutschen Topligen steigt. Noch einige Konstellationen und Überraschungen sind möglich. Für die größte Überraschung könnte ja aber tatsächlich Bayer Leverkusen schon an diesem Wochenende sorgen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen SID und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website