t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: SC Freiburg punktet im Kampf um Europa – Darmstadt vor Abstieg


Bundesliga am Sonntag
Freiburg punktet im Kampf um Europa – Darmstadt vor Abstieg

Von t-online, dpa, BZU

Aktualisiert am 14.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Christian Streich: Der Freiburger Trainer will in seiner Abschiedssaison nochmal einen Erfolg feiern.Vergrößern des BildesChristian Streich: Der Freiburger Trainer will in seiner Abschiedssaison nochmal einen Erfolg feiern. (Quelle: IMAGO/Florian Ulrich)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der SC Freiburg spielt im Kampf um einen Platz im internationalen Geschäft eine wichtige Rolle. Doch für den Anschluss war ein Sieg in Darmstadt nötig.

Der SC Freiburg hat im Rennen um die Plätze sechs und sieben in der Bundesliga einen wichtigen Dreier eingefahren. In Darmstadt holte das Team von Trainer Christian Streich einen 1:0-Sieg. Der entscheidende Torschütze war Ritsu Dōan in der 36. Minute.

Für Darmstadt 98 ist der Abstieg nun praktisch unvermeidbar. Fünf Spieltage vor dem Ende haben die "Lilien" zwölf Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz 16.

So lief das Spiel

Schon vor der Begegnung hatte Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht nicht mehr wirklich an den Klassenerhalt geglaubt. "Wir haben einen gesunden Realismus. Das große Wunder, was wir gebraucht hätten, ist noch größer geworden." Wichtige Entscheidungen für die kommende Saison haben die Lilien unabhängig von der Ligazugehörigkeit schon in diesen Tagen bekannt gegeben.

Am Montag teilte der Verein mit, dass Paul Fernie den Posten als Sportdirektor übernehmen werde. Fernie arbeitete zuvor für den Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden. Am Spieltag selbst informierte der Klub dann über die Vertragsverlängerung mit dem Haupt- und Trikotsponsor Haix um zwei weitere Jahre bis Sommer 2026.

Gegen Freiburg begann Lieberknechts Mannschaft ordentlich. Beide Teams tasteten sich in der Anfangsphase ab. Nennenswerte Aktionen gab es fast eine halbe Stunde lang nicht. In der 27. Minute hatten die Darmstädter die erste gute Gelegenheit durch Stürmer Aaron Seydel. Nachdem die Freiburger Manuel Gulde und Lukas Kübler in der eigenen Spielhälfte zusammengestoßen waren, bot sich Darmstadts Oscar Vilhelmsson auf einmal viel Platz.

Seinen Pass konnte Seydel aber nicht verwerten, weil er im letzten Moment von Doan am Schuss gehindert wurde. Auf der anderen Seite verfehlte Michael Gregoritsch aus kurzer Distanz, aber spitzem Winkel das Tor (33.).

Besser machte es Doan, der nach einem Doppelpass mit Gregoritsch von der Strafraumkante unhaltbar ins linke Toreck traf.

Die Darmstädter mussten sich kurz schütteln, hatten dann aber kurz vor der Halbzeit die große Chance auf den Ausgleich. Nach einem Ballverlust von Freiburgs Maximilian Eggestein scheiterte Kapitän Fabian Holland am stark parierenden SC-Torwart Noah Atubolu (43.). Es wäre Hollands erstes Bundesliga-Tor für die Lilien gewesen.

Nachdem zu Beginn des zweiten Durchgangs im Gästeblock Rauchbomben gezündet wurden, ruhte der Ball für kurze Zeit. Anschließend blieben die Darmstädter zunächst weiter glück- und harmlos. Bei einer Niederlage beim 1. FC Köln am kommenden Samstag wäre Darmstadts Abstieg vorzeitig besiegelt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • TV-Übertragung bei DAZN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website