t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bayer Leverkusen ist Meister: Droht nach Platzsturm und Pyro-Ärger Strafe?


Regularien der DFL
Platzsturm vor Spielende: Wird Meister Leverkusen jetzt bestraft?

Von t-online, KS

Aktualisiert am 15.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Leverkusen: Fans feierten die Deutsche Meisterschaft auf dem Rasen der BayArena.Vergrößern des BildesLeverkusen: Fans feierten die Deutsche Meisterschaft auf dem Rasen der BayArena. (Quelle: IMAGO/Maik Hölter/TEAM2sportphoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Den Meistertriumph Bayer Leverkusens feierte das Team mit Tausenden Fans im eigenen Stadion. Doch die Anhänger könnten den Klub nun Geld kosten.

Den ersten von drei möglichen Titeln in dieser Saison hat Bayer Leverkusen sicher. Seit Sonntag steht fest: Der Deutsche Meister kommt aus der Stadt am Rhein. Der historische Erfolg löste dabei vor allem bei den Fans große Emotionen aus – und könnte nun Ärger einbringen.

Als Florian Wirtz das 4:0 im Bundesliga-Heimspiel gegen Werder Bremen erzielte, stürmten vereinzelte Fans auf den Platz der BayArena. Der Nationalspieler bejubelte dadurch nur kurzzeitig seinen Treffer und widmete sich dann den heraneilenden Personen. Wirtz versuchte, die Fans zu beruhigen und sie auf ihre Plätze zurückzuschicken.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057

Doch als erneut Wirtz in der 90. Spielminute das 5:0 für Leverkusen erzielte, gab es für die Zuschauer kein Halten mehr. Schiedsrichter Harm Osmers pfiff die Partie gar nicht erst neu an, sondern beendete das Duell. Bayer-Kapitän Lukas Hradecky sagte wenig später im Interview mit "Sport1": "Das war das richtige Gefühl und ist vernünftig." Dennoch habe er fast schon Angst gehabt, dass Osmers das Spiel abbrechen würde.

Und diese Angst verspürten auch einige Zuschauer vor dem Fernseher. Denn der Vierte Offizielle zeigte keine Nachspielzeit an. Bei Wirtz' Tor waren aber noch keine vollen 90 Minuten um. Nach viel Geschrei und Jubel pfiff Osmers dann nach der vollen Spielzeit offiziell ab – und niemand hatte Einwände.

Steht eine Strafe bevor?

"Man hat gesehen, dass der Platzsturm erwartet wurde. Wir wurden auch gewarnt und waren ziemlich schnell in der Kabine", sagte Hradecky weiter. Und obwohl einem Sprecher der Polizei zufolge vor Ort alles "gut und ruhig geregelt" werden konnte, könnte Bayer Leverkusen nun eine Strafe drohen.

In der Spielordnung der DFL (Deutschen Fußball Liga) ist es unter anderem verboten, dass sich Personen am Spielfeldrand oder hinter den Toren aufhalten. Der jeweilige Heimklub muss zudem die Sicherheit der Profis garantieren – was bei einem Platzsturm schwierig werden dürfte.

Eine Strafe scheint demnach realistisch. Dazu kommt, dass die Fans Pyrotechnik abgebrannt haben – ebenfalls von der DFL verboten. Ein Beispiel: Bei Werder Bremen gab es nach dem Bundesliga-Aufstieg im vergangenen Sommer einen Platzsturm und Einsatz von Pyrotechnik. Der Klub musste damals für die Fans auf dem Feld 18.000 Euro Strafe zahlen, dazu kamen weitere 22.800 Euro für den Pyro-Einsatz.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website