t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Borussia Mönchengladbach hat die beste Abwehr Europas


Bundesliga
Mönchengladbach hat die beste Abwehr Europas

Von t-online
Aktualisiert am 07.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Borussia Mönchengladbachs Abwehr lässt nicht viel zuVergrößern des BildesBorussia Mönchengladbachs Abwehr lässt nicht viel zu (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Borussia Mönchengladbachs

In Wolfsburg stand für die Borussen hinten bereits zum neunten Mal in dieser Spielzeit die Null. "Kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit", sagte Linksverteidiger Filip Daems im "Express". Selbst Wölfe-Coach Felix Magath war nach dem Match beeindruckt: "Borussia Mönchengladbach ist ja nicht irgendwer, sondern das Überraschungsteam der Saison. Sie treten selbstbewusst auf und es ist schwer, gegen sie zu spielen, weil sie die beste Defensive der Liga haben."

Favre errichtet die Fohlen-Festung

Eine Entwicklung, die dem Tabellen-Vierten der Bundesliga wohl vor rund einem Jahr weder Fans noch Experten zugetraut hätten. 56 Gegentreffer waren es in 22 Spielen unter Trainer Michael Frontzeck damals. Sein Nachfolger Lucien Favre baute die Abwehr des damaligen Bundesliga-Schlusslichts um und machte so hinten dicht. Unter ihm gab es im letzten Jahr nur 25 Gegentore in 34 Spielen. Eine Bilanz, mit der die Fohlen sich Hoffnungen aufs internationale Geschäft machen dürfen.

Bereits die Stürmer arbeiten nach hinten mit

Großen Anteil an den wenigen Gegentreffern haben Torhüter Marc-André ter Stegen, der Logan Bailly ersetzte sowie U-21-Nationalspieler Tony Jantschke, der im Defensivverbund anstelle von Tobias Levels spielt. Dazu machen die erfahrenen Martin Stranzl und Dante das Zentrum dicht. Und wenn einer nicht fit ist - so wie Stranzl in Wolfsburg - springt Roel Brouwers in die Bresche. Kapitän Daems nennt ein weiteres Erfolgsrezept: "Auch unter großem Druck bewahren wir die Ruhe und spielen sicher weiter. Das ist ein Verdienst der ganzen Mannschaft und fängt vorne an. Die Stürmer arbeiten sehr gut mit."

Über den DFB-Pokal nach Europa

Innenverteidiger Brouwers blickt schon nach vorn in Richtung Pokal: "Gut, dass wir diese Stabilität in der Defensive haben. Wichtig, dass es auch Mittwoch in Berlin wieder klappt. Der Pokal ist schließlich der kürzeste Weg nach Europa. Wir wollen unbedingt ins Halbfinale." Und mit dem Abwehr-Bollwerk winkt auch über die Bundesliga die internationale Bühne.

LIGA total! Fan Voting

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website