t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Manuel Neuer ist wieder "Welttorhüter des Jahres"


Wahl des IFFHS
Manuel Neuer ist wieder "Welttorhüter des Jahres"

Von t-online
Aktualisiert am 08.01.2016Lesedauer: 1 Min.
Manuel Neuer zeigte auch 2015 herausragende Leistungen.Vergrößern des BildesManuel Neuer zeigte auch 2015 herausragende Leistungen. (Quelle: MIS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bayern-Torhüter Manuel Neuer ist zum dritten Mal nacheinander zum Welttorwart gewählt worden. Das teilte die International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) am Freitag mit. Die Abstimmung ist allerdings wegen ihrer intransparenten Kriterien als umstritten.

"Ich freue mich über dieses Triple. Aber wichtiger sind die Titel mit dem Team. Dafür arbeiten wir hier", wurde Neuer bei Twitter zitiert.

Bayern Münchens Sportvorstand Matthias Sammer sagte im Trainingslager des deutschen Rekordmeisters in Doha der "Sport Bild". "Er ist der Beste, es ist hochverdient. Er ist ein wahrer Champion." Seine Persönlichkeit sei immer wieder beeindruckend.

Wahl des IFFHS gilt als umstritten

Während die Wahl zum Weltfußballer rund um den Globus Beachtung findet, gilt die Auszeichnung des IFFHS als umstritten. Der Verband hat seinen Sitz in der Schweiz und gibt auf seiner Internetseite an, dass "Experten aus 60 Ländern" an der Wahl mitgewirkt hätten. Allerdings wurde diese Zahl nie belegt.

Die FIFA vergibt keinen Titel des Welttorhüters, sondern lediglich eine Elf des Jahres. Der Torwart dieser Elf wird gemeinhin ebenfalls als "Welttorwart" bezeichnet. Die Elf wird am kommenden Montag, den 11.01.2016, bekanntgegeben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website