t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC-Bayern-Star Dante beklagt fehlenden Respekt


FCB-Star Dante zur Kritik
"Die Leute haben seit der WM viel weniger Respekt vor mir"

Von t-online
Aktualisiert am 04.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Für Dante lief es in letzter Zeit nicht immer rund.Vergrößern des BildesFür Dante lief es in letzter Zeit nicht immer rund. (Quelle: Christian Schroedter/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Innenverteidiger Dante vom FC Bayern München hat fehlenden Respekt gegenüber seiner Leistung moniert. "Ich habe ein bisschen das Gefühl, wenn etwas passiert, schauen die Leute auf mich. Die Leute haben seit der WM viel weniger Respekt vor Dante", sagte der Brasilianer gegenüber "Sport1".

Bei der WM war der 31-Jährige zusammen mit der Selecao im Halbfinale mit 1:7 gegen Deutschland untergegangen. Dabei hatte er - ebenso wie seine Kollegen - eine unterirdische Leistung gezeigt.

"Die WM ist fertig und vorbei"

Die wohl schwärzeste Stunde seiner Karriere habe er mittlerweile komplett abgehakt, beteuerte der Abwehrspieler: "Die Weltmeisterschaft ist fertig und vorbei. Ich habe das Spiel analysiert und mit dem Trainer darüber gesprochen."

Nun wolle er sich auf den FC Bayern konzentrieren. Dort hat Dante in dieser Saison 16 von 19 Spielen in der Bundesliga gemacht, dazu kommen vier Einsätze in der Champions League, zwei Mal durfte er im Pokal ran. Dennoch ist er nicht mehr unumstritten.

In der Abwehrzentrale des deutschen Rekordmeisters ist Jerome Boateng gesetzt, dahinter duelliert sich Dante mit Medhi Benatia und dem wiedergenesenen Holger Badstuber um den zweiten Platz in der Innenverteidigung.

Beckenbauer: "Dante hat mit Rucksack gespielt"

Nach der Winter-Vorbereitung schien es so, als hätte sich Dante vorläufig durchgesetzt. Doch bei der 1:4-Pleite zum Rückrunden-Auftakt gab der Brasilianer ein schwaches Bild ab - ebenso wie seine Mitspieler. Dennoch konzentrierte sich die Kritik zu großen Teilen auf seine Person. So griff ihn Franz Beckenbauer, Ehrenpräsident des FC Bayern, an: "Mir ist aufgefallen, mit welchem Rucksack er gespielt hat. Wenn du nicht hundertprozentig fit bist, bist du da natürlich anfällig."

Diese Unterstellung will Dante nicht auf sich sitzen lassen. "Ich bin gut drauf, mir geht es gut, meinem Kopf geht es gut", sagte er. Dennoch saß er im zweiten Rückrundenspiel gegen Schalke zunächst auf der Bank, wurde nach der Roten Karte gegen Boateng allerdings frühzeitig eingewechselt.

Der deutsche Weltmeister dürfte wohl für mindestens zwei Spiele gesperrt werden, so dass Dante die Chance erhalten wird, FCB-Coach Pep Guardiola erneut von sich zu überzeugen. Und seine Kritiker zum verstummen zu bringen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website