t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Gibt es demnächst einen Spieltag an Weihnachten?


FCB-Boss steht zur Sportschau
Bundesliga denkt über Spieltag an Weihnachten nach

Von t-online, sid
Aktualisiert am 18.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Stuttgarts Maskottchen Fritzle in Weihnachtsstimmung.Vergrößern des BildesStuttgarts Maskottchen Fritzle in Weihnachtsstimmung. (Quelle: Pressefoto Baumann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der neue TV-Vertrag in der Premier League sorgt in der Bundesliga weiter für reichlich Diskussionsstoff. Neuester Vorschlag: ein Spieltag am 2. Weihnachtsfeiertag. Das zumindest schlägt Peter Peters, Finanzvorstand bei Schalke 04 und Vizepräsident der DFL, in der "Sport Bild" vor: "Die Engländer haben den 2. Weihnachtsfeiertag als Spieltag, was wahrscheinlich auch in Deutschland für viele attraktiv wäre."

Ebenfalls ein Verfechter dieses Vorschlags ist Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge. "Ich habe das Thema 2. Weihnachtstag schon mal mit Uli Hoeneß diskutiert, der dagegen war. Ich habe Uli gesagt: 'Aber den Engländern schauen wir gerne zu, gerade bei schlechtem Wetter oder wenn uns langweilig ist'", so Rummenigge. Die Frage sei, "ob wir uns den Luxus erlauben können, immer nur Nein zu sagen". Der "Sport Bild zufolge erwägt die Deutsche Fußball-Liga (DFL) auch die Einführung eines Montagsspiels.

"Ist den Deutschen allein die Bundesliga wichtig?"

Zu einer möglichen Neugestaltung des Bundesliga-Spielplans und der Austragung von Partien am Montagabend sagte Rummenigge: "Wir müssen das Thema sehr sensibel und professionell angehen: Was wollen die Klubs, die TV-Sender und die Fans? Die zentrale Frage lautet: Ist den Deutschen allein die Bundesliga wichtig - oder dass die deutschen Klubs auch international weiter eine Chance haben?"

Keine Notwendigkeit sieht der Ex-Nationalspieler darin, die ARD-Sportschau ab der Saison 2017/2018 ins Abseits zu stellen. "Ich glaube nicht, dass das notwendig ist. Die Sportschau hat eine große Historie und große Bedeutung in der Bevölkerung, wir alle sind mit ihr groß geworden", sagte Rummenigge.

Tabellenletzte der Premier League kassiert mehr als der FCB

Dass die Bundesliga im Vergleich zur englischen Premier League beim TV-Vertrag immer weiter ins Hintertreffen gerät, stimmt den Bayern-Boss nachdenklich: "Es ist jetzt schon Fakt, dass der Tabellenletzte in England 79,2 Prozent mehr kassiert als der FC Bayern als deutscher Meister."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website