t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Marwin Hitz: Augsburg-Keeper gelingt spektakuläres Tor gegen Leverkusen


Irres Finale gegen Bayer
Torhüter Marwin Hitz trifft für den FC Augsburg

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 22.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Ausgburgs Keeper Marwin Hitz kann sein Glück kaum fassen.Vergrößern des BildesAusgburgs Keeper Marwin Hitz kann sein Glück kaum fassen. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das wird ihm so schnell wohl keiner nachmachen: Augsburgs Keeper Marwin Hitz hat als dritter Torhüter in der Bundesliga-Geschichte einen Treffer aus dem Feld erzielt. Zuvor gelang dieses Kunststück nur den beiden Nationaltorhütern Jens Lehmann und Frank Rost.

Noch lange nach dem Schlusspfiff knieten die FCA-Spieler um ihren treffsicheren Torhüter vor den feiernden Fans. Der späte Ausgleich beim 2:2 gegen Bayer Leverkusen und das mit einem Treffer in der Nachspielzeit durch den Torwart: Dieses irre Finish mussten die Spieler erst einmal sacken lassen. Für Hitz war es ein großes Comeback nach drei Monaten Verletzungspause.

"Ein Wahnsinnsspiel", sagte FCA-Trainer Markus Weinzierl und atmete nach dem wichtigen Punkt im Kampf um Europa erleichtert durch. "Ich habe nicht gewusst, dass ich heute einen Torjäger ins Tor stelle." Lob gab es auch von Augsburgs Manager Stefan Reuter: "Dass er den so cool reinhämmert, großes Kompliment."

Hitz: "Der Trainer hat mich nach vorne gewunken"

Im achten Duell in der Bundesliga holten die Schwaben erstmals einen Punkt gegen die Werkself und hielten den Champions-League-Teilnehmer in der Tabelle um zwei Punkte auf Distanz. Vier Tage vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Königsklasse gegen Atlético Madrid sah Leverkusen durch Tore von Josip Drmic (8. Minute) und des eingewechselten Stefan Reinartz (84.) bei einem Gegentreffer von Joker Caiuby (59.) wie der Sieger aus, ehe Hitz nach einer Hereingabe zuschlug.

"Ich habe zum Trainer geguckt, er hat mich nach vorne gewunken", schilderte der Schweizer im ersten Spiel nach der Verletzung die besondere Minute der Nachspielzeit, "und dann stand ich am richtigen Fleck." Beinahe hätte Halil Altintop eine Minute später noch das 3:2 erzielt, aber das wäre des Guten wohl zu viel gewesen.

Butt ist der erfolgreichste Torwart-Torjäger

Vor Hitz gelang ein Treffer aus dem Feld nur zwei Nationaltorhütern: Lehmann war der erste, als er für den FC Schalke 04 am 19. Dezember 1997 vor dem Abpfiff per Kopf zum 2:2 gegen Borussia Dortmund traf. Das gleiche gelang Rost für Werder Bremen im Spiel gegen Hansa Rostock am 31. März 2002.

Alle anderen Schlussmänner trafen im Oberhaus nur vom Elfmeterpunkt. Der erfolgreichste Torwart-Torjäger der deutschen Fußball-Geschichte ist Elfmeter-Experte Jörg Butt mit stolzen 26 Treffern vom Punkt. Den ersten Torhüter-Treffer erzielte Manfred Manglitz im Jahr 1967, als er für den MSV Duisburg beim 1:3 gegen Borussia Mönchengladbach einen Strafstoß verwandelte.

Die Liste der Torhüter mit Bundesliga-Treffern

26 Tore Jörg Butt (Hamburger SV und Bayer Leverkusen/1998 bis 2006)
2 Tore Andreas Köpke (1. FC Nürnberg 1992 und 1993)
Jens Lehmann (Schalke 04/1995 und 1997/Feldtor)
1 Tor Manfred Manglitz (MSV Duisburg/1967)
Volkmar Groß (Tennis Borussia Berlin/1977)
Dieter Burdenski (Werder Bremen/1979)
Wolfgang Kneib (Arminia Bielefeld/1985)
Ralf Zumdick (VfL Bochum/1988)
Oliver Reck (Schalke 04/2002)
Frank Rost (Werder Bremen/2002/Feldtor)
Marwin Hitz (FC Augsburg/2015/Feldtor)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website