t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München will Dante nicht abgeben: "Völliger Unsinn"


Machtwort von Sammer
"Völliger Unsinn, dass wir Dante abgeben wollen"

Von t-online
Aktualisiert am 23.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Dante soll auch in der nächsten Saison für den FC Bayern München auflaufen.Vergrößern des BildesDante soll auch in der nächsten Saison für den FC Bayern München auflaufen. (Quelle: Christian Schroedter/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie geht es beim FC Bayern München nach der Saison mit Dante weiter? Der brasilianische Abwehrspieler war zuletzt immer mehr aufs Abstellgleis geraten, in der Öffentlichkeit war über seinen Abschied im Sommer spekuliert worden. Ein Abgang nach drei Jahren beim deutschen Rekordmeister galt als beschlossene Sache.

Nun hat Matthias Sammer mit den Gerüchten aufgeräumt und ein Machtwort gesprochen. "Es ist völliger Unsinn, dass wir ihn abgeben wollen", sagte der FCB-Sportvorstand dem "kicker".

"Wichtigkeit kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden"

Der 31-Jährige, so Sammer weiter, sei ein absoluter Musterprofi: "Wenn man Dante in der Kabine, im Training beobachtet, dann weiß man, welchen Stellenwert er bei uns hat. Seine Wichtigkeit kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden."

Dantes Vertrag in München läuft noch bis 2017, er hatte zuletzt trotz seiner sportlich schwierigen Phase betont, sich beim FCB durchbeißen zu wollen."An eine Aufgabe habe ich noch nie gedacht", hatte der Innenverteidiger gegenüber "Sport Bild Plus" gesagt. "Ich habe einen Vertrag bei Bayern. Ich will mithelfen, damit Bayern gewinnt. Auf dem Platz oder notfalls auf der Bank."

Fakt ist aber auch, dass Dantes Stellenwert gesunken ist. Seit der Winterpause stand er nur vier Mal in der Startelf des deutschen Rekordmeisters. Und das, obwohl Jerome Boateng zwischenzeitlich gesperrt war, Medhi Benatia verletzt fehlte und Javi Martinez aufgrund einer Knie-Blessur schon die komplette Saison außen vor ist. Gegen Donezk in der Champions League setzte Guardiola sogar auf David Alaba in der Innenverteidigung statt auf die Dienste des 31-Jährigen.

Schwache Saison von Dante

Beim historischen Triple im Jahr 2013 war Dante noch absoluter Leistungsträger, schon in der vergangenen Saison hatte er leicht nachgelassen. In dieser Spielzeit konnte er schließlich nur noch selten überzeugen. Offensichtlich hat ihm das 1:7 im Sommer bei der Heim-WM gegen Deutschland mehr zugesetzt, als er sich eingestehen mag.

In den letzten sechs Bundesliga-Spielen kam er insgesamt nur auf 51 Minuten Einsatzzeit, gegen Donezk durfte er nur in der Schlussphase des Rückspiels mitwirken. Wenn Bayern-Coach Pep Guardiola in der heißen Saisonphase weiter auf Dantes Dienste verzichtet, dürften die Diskussionen um die Zukunft des Brasilianers weitergehen. Trotz des Machtworts von Sammer.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website