t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB-Star Mats Hummels hat Gewichtsprobleme wegen "Frustessen"


"Laster des Frustessens"
BVB-Kapitän Hummels gesteht Gewichtsprobleme

Von t-online
Aktualisiert am 27.07.2015Lesedauer: 2 Min.
Mats Hummels kam 2008 vom FC Bayern zur Borussia.Vergrößern des BildesMats Hummels kam 2008 vom FC Bayern zur Borussia. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mats Hummels

"Die Hinrunde 2014/15 hat sich schwerfällig angefühlt und sah sehr schwerfällig aus. Das war gewichtsmäßig eine Katastrophe von mir", gesteht der BVB-Kapitän. Die Topform des Weltmeisters war wie verflogen. Die eigenen Unzufriedenheit und die Kritik in den Medien stieg, der Druck von außen wurde immer größer. "Ich trage das Laster des Frustessens in mir. Und weil mir die Hinrunde eben viel Frust beschert hat, bin ich in einen kleinen Teufelskreis geraten."

Weniger Gewicht, mehr Leistung

In der Rückrunde stabilisierte sich Hummels‘ Leistung wieder und zur Vorbereitung für die kommende Saison erschien er deutlich athletischer. "Jetzt bin ich tatsächlich mit einem deutlich niedrigeren Gewicht in einer ganz anderen Verfassung zurückgekommen als 2014." Nicht nur mit guter Ernährung hat sich Hummels durch den Sommer gekämpft. "Außerdem habe ich im Urlaub mehr gemacht – vermutlich mehr Laufeinheiten als in den vergangenen Jahren zusammen, als es zum Teil auch verletzungsbedingt nicht ging." Hummels profitiert direkt von den Abnehmerfolgen: "Ich bin ein bisschen flotter unterwegs. Ein Kilo weniger merke ich in den Laufeinheiten nicht, ein paar aber schon."

Abspecken für eine Top-Saison? Seine Fitness wird der gebürtige Münchner gut gebrauchen können, denn die Ziele von Verein und Spielern sind vor allem in der Europa League hoch gesteckt. "Dass wir die Gruppenphase erreichen wollen und müssen, steht außer Frage. Und sollten wir uns qualifizieren, müssen wir sie auch überstehen. Das ist unser Mindestziel und nicht verhandelbar. Alles andere wäre eine Enttäuschung."

Lob für den Trainer

Eine Enttäuschung, die Hummels nach dem Verbleib beim BVB nicht erleben will. Wichtig für die Entscheidung in Dortmund zu bleiben, war auch der neue Trainer Thomas Tuchel. "Ich finde es gut, dass er mir nicht nur Honig ums Mail schmiert, sondern Klartext redet", betont der Innenverteidiger und hofft, dass ihn "die Zusammenarbeit mit Tuchel wieder stärker machen kann, nachdem die letzte Hinrunde das wahrscheinlich Schlechteste war, was ich in meinem Leben bisher gespielt habe."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website