t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Offiziell bestätigt: Guardiola verlässt den FC Bayern im Sommer


Offiziell bestätigt
Guardiola verlässt den FC Bayern zum Saisonende

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 20.12.2015Lesedauer: 2 Min.
Pep Guardiola will sich möglichst mit dem Gewinn des Triples vom FC Bayern verabschieden.Vergrößern des BildesPep Guardiola will sich möglichst mit dem Gewinn des Triples vom FC Bayern verabschieden. (Quelle: VI images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jetzt ist es offiziell: Pep Guardiola wird seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag beim FC Bayern München nicht verlängern und den deutschen Rekordmeister nach der laufenden Spielzeit verlassen.

Der Abgang des Spaniers hatte sich seit Wochen abgezeichnet. Nun bestätigte der deutsche Rekordmeister den Abschied des spanischen Startrainers. Zudem gab der FC Bayern bekannt, dass der Italiener Carlo Ancelotti die Nachfolge antritt.

Rummenigge über Ancelotti: Er kann mit Stars umgehen

"Wir sind Guardiola dankbar für alles, was er unserem Verein gegeben hat und hoffen, dass wir in dieser Saison gemeinsam noch viele Erfolge feiern werden. Mit Ancelotti kommt erneut ein sehr erfolgreicher Trainer zum FC Bayern", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge der "Bild"-Zeitung.

"Carlo ist ein ruhiger, ausgeglichener Fachmann, der mit Stars umgehen kann und einen variantenreichen Fußball spielen lässt - das haben wir gesucht, das haben wir gefunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit", so Rummenigge weiter.

Ancelotti erhält Dreijahresvertrag

Guardiola hatte das Amt im Juni 2013 angetreten und die Bayern bislang zu zwei deutschen Meisterschaften und einem DFB-Pokalsieg geführt. Zudem gewann er mit den Münchnern den UEFA-Supercup und den Weltpokal. Noch fehlt der Triumph in der Champions League mit den Bayern.

Der 56 Jahre alte Ancelotti erhält einen Dreijahresvertrag bis 2019. Der italiener war schon in den letzten Tagen als großer Favorit auf Guardiolas Nachfolge gehandelt worden. Der Bauernsohn aus der Emilia-Romagna hat bisher Juventus Turin, AC Mailand, den FC Chelsea, Paris Saint-Germain und Real Madrid trainiert.

Mit Milan und den Königlichen gewann er dreimal die Champions League, zudem diverse Meisterschaften und Titel. Ancelotti ist bis dato der einzige Trainer, der das Triple in der Königsklasse gewinnen konnte. Er war im Sommer diesen Jahres bei Real Madrid entlassen worden. Sein Aus bei den Königlichen war im Real-Umfeld vernehmbar bedauert worden.

Wechselt Guardiola in die Premier League?

Guardiola wird indes weiterhin mit Manchester City in Verbindung gebracht. Aus der Premier League kämen außerdem der FC Chelsea und Manchester United infrage. Auch eine erneute Auszeit wie 2012/13, als der Katalane nach vier Jahren als Coach bei Barca ein Sabbat-Jahr einlegte, soll nach Medienberichten denkbar sein.

Ancelotti meldet sich via Twitter

Ancelotti wurde derweil in der Pressemitteilung des FC Bayern mit den Worten zitiert: "Danke! Ich bin sehr geehrt, dass ich von der kommenden Saison an Trainer des großen FC Bayern sein werde. Seitdem ich vom Interesse des Klubs wusste, kam kein anderes Angebot mehr infrage für mich. Ich wünsche dem FC Bayern München und meinem Freund Guardiola nur das Beste für den Rest der Saison". (Twitter, @MrAncelottI)

Der Italiener beendete sein Statement mit besten Grüßen zu Weihnachten und Wünschen für einen gutes Neues Jahr.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website