t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Renato Sanches: So gut ist der Mega-Transfer des FC Bayern


Mehr zur Bundesliga

Bayerns Millionen-Youngster
Renato Sanches: Megatalent als weiterer Baustein

Von sid, t-online
Aktualisiert am 11.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Stark am Ball: Renato Sanches, für den der FC Bayern tief in die Tasche greift.Vergrößern des BildesStark am Ball: Renato Sanches, für den der FC Bayern tief in die Tasche greift. (Quelle: imago/Eibner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das ist der Neue: Renato Júnior Luz Sanches, kurz Renato Sanches. 1,76 Meter groß, dunkler Teint, Rastalocken. Der Neuzugang vom FC Bayern München ist eine auffällige Erscheinung, auf und neben dem Platz. Der 18 Jahre alte portugiesische Nationalspieler gilt als Megatalent und ist ein weiterer Baustein für Bayerns Elf der Zukunft.

Für diesen hat der deutsche Rekordmeister tief in die Tasche gegriffen. Die Ablösesumme: 35 Millionen Euro plus Bonuszahlungen, die den Transfer bis 80 Millionen Euro in die Höhe schnellen lassen könnten. Für einen 18-Jährigen. Der Portugiese ist den Bayern aber das Geld wert.

"Eine große Zukunft vor sich"

"Er ist bei Weitem einer der besten jungen Spieler in Europa. Er hat viel Qualität und Persönlichkeit, läuft viel auf dem Platz", schwärmte der scheidende Bayern-Trainer Pep Guardiola. Sanches habe "eine große Zukunft vor sich".

Der Mittelfeldspieler kommt von Benfica Lissabon an die Isar. Der portugiesische Meister zahlte neun Jahre zuvor 750 Euro für den Sohn kapverdischer Einwanderer, der in dem Lissaboner Problemviertel Musgueira aufwuchs. In München erhält Sanches einen Vertrag bis 2021 - wie Thomas Müller, Jerome Boateng, David Alaba, Mats Hummels und Javi Martínez.

Der nächste Schritt

Bei Benfica hat Sanches, "Senkrechstarter des Jahres" in Portugal, einen fast kometenhaften Aufstieg hinter sich. Trainer Rui Vitoria hatte den dynamischen Mittelfeldspieler vor nicht einmal einem Jahr zum Profi gemacht, das Debüt in der Königsklasse ließ nicht lange auf sich warten - ab der Gruppenphase war er Stammkraft. Auch im Nationalteam kommt er inzwischen auf zwei Einsätze.

"Ich habe nicht damit gerechnet, schon so schnell in der Champions League zu spielen. Ich bin erst 18 Jahre alt und werde mich auch dank meiner Teamkollegen weiter entwickeln", sagte Sanches noch im November. Der Wechsel zum deutschen Rekordmeister ist nun der erste Schritt in Richtung Weltkarriere.

Auf der Straße fängt es an

Laut "kicker" ist das Talent robust, zweikampfstark, technisch versiert, er scheint unermüdlich zu sein. Stets motiviert. Ein Kämpfer. Seinen Biss habe er auf der Straße gelernt, wo er mit dem Fußballspielen begann. "Ich habe auf der Straße angefangen, aber es war bei Benfica, wo ich alles gelernt habe", sagte Sanches.

An seiner Torgefährlichkeit muss das Juwel indes noch arbeiten. Bei 24 Einsätzen in der ersten portugiesischen Liga kommt er bislang nur auf zwei Treffer und eine Vorarbeit, in der Champions League war er noch an keinem Tor beteiligt.

Starallüren kenne er dagegen nicht. Als eher bescheiden wird er beschrieben. Sein Charakter sei gefestigt. Auch ein Grund, warum der 18-Jährige so interessant war für die Bayern.

Hier ein kurzes Video von der medizinischen Untersuchung Sanches':

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website