t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München: Xabi Alonso kann sich Trainer-Karriere vorstellen


"Warum nicht?"
Xabi Alonso kann sich Trainerkarriere vorstellen

Von sid, t-online
Aktualisiert am 19.11.2016Lesedauer: 1 Min.
Xabi Alonso gibt die Richtung vor.Vergrößern des BildesXabi Alonso gibt die Richtung vor. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bayern Münchens Xabi Alonso denkt offenbar über eine Trainer-Karriere nach. "Vielleicht werde ich das versuchen. Warum nicht? Ich muss bereit sein dafür", sagte der spanische Welt- und Europameister in einem Interview mit der "FAZ" auf die Frage, ob er später Trainer werden wolle.

Alonso, der am kommenden Freitag 35 Jahre alt wird, hat bei den Bayern noch einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison. Auch dann will er nach Möglichkeit noch auf dem Platz stehen. "Erst einmal werden der FC Bayern und ich im nächsten Jahr miteinander darüber sprechen, wie es mit uns weitergeht."

Sich in aller Ruhe neu finden

Den direkten Schritt vom Rasen auf die Trainerbank wird Alonso aber wohl nicht machen. "Ich werde Zeit brauchen, mich neu zu finden", sagte der Baske.

"Informelle Gespräche" mit Fachleuten hat Alonso bereits genügend geführt. Er hatte unter anderem Rafael Benitez, Jose Mourinho, Pep Guardiola und Carlo Ancelotti als Trainer. "Ja, ich hatte das Glück, mit ihnen über ihre Idee von Fußball zu reden, ihre Arbeit zu beobachten. Und zu sehen, welchen Druck sie aushalten müssen", sagte Alonso.

Sein Fazit aus diesen Erkenntnissen: "Ein Fußballer hat ein viel leichteres Leben als ein Trainer." Diese hätten "viel mehr Entscheidungen, viel mehr Druck und 25 Spieler, die man führen muss".

"Werde vorbereitet sein"

Alonso ist sich jedenfalls sicher, dass er für die Zukunft die richtige Entscheidung treffen wird: "Ich werde, wenn der Zeitpunkt kommt, vorbereitet sein."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website