t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Bayer Leverkusen: Tayfun Korkut folgt auf Roger Schmidt


Bayer 04 stellt Korkut als neuen Trainer vor

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 06.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Tayfun Korkut übernimmt die sportlichen Geschicke bei Bayer Leverkusen.Vergrößern des BildesTayfun Korkut übernimmt die sportlichen Geschicke bei Bayer Leverkusen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nach der Trennung von Chefcoach Roger Schmidt hat Bayer Leverkusen einen Nachfolger gefunden. Der Bundesligist hat Tayfun Korkut als Interimstrainer vorgestellt. Der 42-Jährige soll bis zum Saisonende den Werksklub übernehmen.

"Wir wollten einen neuen Impuls setzen, um unsere Ziele noch zu erreichen. Wir sind froh, dass wir mit ihm einen erfahrenen Trainer finden konnten", sagte Bayers Geschäftsführer Michael Schade.

Korkut war zuvor unter anderem als Co-Trainer der türkischen Nationalmannschaft und als Chefcoach bei Hannover 96 tätig. Zuletzt betreute er bis zu seinem Rücktritt am 27. Dezember 2016 den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern.

Korkut will nach Europa - Trainersuche für kommende Saison

"Tayfun ist eine Entscheidung, die in den letzten Tagen gereift ist. Er hat immer gute Ideen, Fußball spielen zu lassen. Die Wahl war relativ einfach, wir sind von Tayfun überzeugt, dass er die Köpfe der Spieler frei bekommt", sagte Sportchef Rudi Völler.

Der neue Coach formulierte sofort das Ziel für den Rest dieser Saison. "Wir wollen alles daransetzen, das Ziel, international dabei zu sein, nochmals in Angriff nehmen", sagte Korkut, der seinen Stamm-Assistenten Xaver Zembrod nach Leverkusen mitbringt.

Zum 1. Juli soll dann ein neuer Chefcoach das Zepter bei Bayer 04 übernehmen. Als mögliche Kandidaten gelten Julian Nagelsmann (1899 Hoffenheim) und Lucien Favre (OGC Nizza).

Völler: Fortsetzung mit Schmidt nicht möglich

Völler nahm indes nochmals ausführlich zur Trennung von Schmidt Stellung: "Wir hatten uns das anders vorgestellt. Leider mussten wir nach vielen Besprechungen und Diskussionen zum Ergebnis kommen, uns von Roger Schmidt zu trennen."

Am Sonntag hatte Bayer die Freistellung Schmidts verkündet, der mit seinem Team zuletzt drei Pflichtspiel-Pleiten mit zwölf Gegentoren hatte hinnehmen müssen. Auch Co-Trainer Markus Krösche und Schmidt-Intimus Jörn Wolf, der erst im Januar als "Vermittler" zwischen Trainer, Team und Stuff verpflichtet worden war, haben den Klubs verlassen.

"Natürlich hatten wir die Überlegung, trotzdem mit ihm weiterzumachen", sagte Völler: "Aber es war schnell klar, dass es durch die Vorbelastung nicht möglich war."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website