t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Gelingt Stöger endlich der erste Sieg gegen Hecking?


Gelingt Stöger endlich der erste Sieg gegen Hecking?

Von t-online
08.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Köln-Trainer Peter Stöger will zum ersten Mal gegen Dieter Hecking gewinnen.Vergrößern des BildesKöln-Trainer Peter Stöger will zum ersten Mal gegen Dieter Hecking gewinnen. (Quelle: Revierfoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das 86. Rheinderby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach (ab 15.15 Uhr im Liveticker bei t-online.de) steht für Peter Stöger unter einem besonderen Stern: Der FC-Coach sitzt zum 130. Mal auf der Bank und ist damit neuer Rekordtrainer der Geißböcke.

Im sechsten Aufeinandertreffen mit Dieter Hecking möchte der Österreicher zudem auch endlich seinen ersten Dreier einfahren. Bei den bisherigen Duellen gewann einmal Hecking, viermal gab es ein Unentschieden. Im Hinspiel gelang ihm mit seinem Team schon ein 2:1-Sieg, damals saß allerdings noch André Schubert auf der Borussia-Bank. Hecking war zuvor Trainer in Wolfsburg.

Der Kampf um Europa

Während Köln schon die ganze Saison vorne mitmischt und um einen Platz in Europa kämpft, kam Gladbach erst in der Rückrunde und mit dem Trainerwechsel in die Gänge. In der Rückrunden-Tabelle belegt die Borussia den fünften Platz und ist dadurch nur noch vier Punkte hinter dem FC und Hertha auf den Europa-League-Plätzen. Stöger sagt deshalb: "Wir wollen versuchen, die Position zu verteidigen, daher würde es uns gut tun, etwas Zählbares mitzunehmen."

Die großen Hoffnungen beim Gegner ruhen dabei auf Torjäger Raffael, der beim 1:0 gegen Hertha BSC am Mittwoch wegen der Geburt seiner Zwillings-Töchter fehlte und nun umso motivierter zurückkehrt. "Fabian Johnson hat nach der Geburt seines Sohnes ja auch doppelt getroffen", sagte der Brasilianer: "Ich werde ebenfalls versuchen, für meine Töchter ein Tor zu erzielen." Borussia-Trainer Hecking wird die Mannschaft auf jeden Fall offensiv einstellen. "Wir wollen agieren, wir wollen nach vorne spielen", kündigte er an.

Stöger löst Weisweiler ab

Stöger stellt im Derby die Bestmarke von Hennes Weisweiler mit 130 Spielen in Serie als Trainer ein und zieht an Christoph Daum (129) vorbei.

"Das ist nett, aber Herr Weisweiler hatte ja noch Europapokal- und viel mehr Pokalspiele", sagte der Coach, dessen erste 34 Spiele zudem in der 2. Bundesliga stattfanden. Anderseits "macht die Angelegenheit bedeutsam, dass im gleichen Zeitraum zuvor ein paar mehr Trainer hier gearbeitet haben". Stöger ist im Sommer vier Jahre in Köln, in den vier Jahren vor ihm arbeiteten vier verschiedene Trainer am Geißbockheim.

Hier gibt's noch drei spannende Fakten zum Duell

► Gegen keinen anderen Verein gewann Gladbach in der Bundesliga so häufig wie gegen Köln (46-mal).

► Gegen keinen anderen Verein verlor Köln in der Bundesliga so oft wie gegen die Borussia (46-mal).

► Die Fohlen erzielten gegen den FC 169 Tore – so viele wie gegen keinen anderen Bundesligisten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website