t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesligaFC Bayern München

Diese Auszeichnung hat Lahm noch nie bekommen


Diese Auszeichnung hat Lahm noch nie bekommen

Von sid, t-online, flo

16.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Philipp Lahm mit dem Meister-T-Shirt der Bayern.Vergrößern des BildesPhilipp Lahm mit dem Meister-T-Shirt der Bayern. (Quelle: Camera 4/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Er ist Weltmeister, achtmaliger Deutscher Meister und Champions-League-Sieger. Nur eine Auszeichnung hat Bayern-Kapitän Philipp Lahm überraschenderweise nie bekommen: Fußballer des Jahres in Deutschland.

Bayern Münchens Triple-Coach Jupp Heynckes kann das genauso wenig verstehen wie Philipp Lahms Mitspieler.

Gerland: "Seit 2001 auf unglaublichem Niveau"

"Philipp ist einer der außergewöhnlichsten Spieler des deutschen Fußballs. Ich würde mir wünschen – und er hätte es wahrlich verdient – dass er zum Ende seiner großartigen Karriere jetzt auch noch Deutschlands Fußballer des Jahres werden würde", sagte Heynckes dem SID.

Für Hermann Gerland, Assistent beim FC Bayern von Trainer Carlo Ancelotti und Förderer von Lahm, ist die fehlende Auszeichnung gar "unbegreiflich", Lahm sei der "perfekte" Spieler.

"Ich habe seit den 1970er-Jahren, seitdem ich die Bundesliga hautnah erlebe, noch nie so einen Spieler gesehen. Was mir deshalb überhaupt nicht in den Kopf will: Dass Philipp von den Journalisten noch nie zum Fußballer des Jahres gewählt worden ist. Er spielt zwar nicht spektakulär und er schießt auch keine Tore, aber er spielt seit 2001 immer auf einem unglaublichen Niveau", sagte Gerland.

Auch t-online.de-Kolumnist Reiner Calmund schwärmte: "Ich müsste wahrscheinlich Stunden, wenn nicht Tage in meinem Archiv wühlen, um mich an eine wirklich schwache Partie dieses Weltklasse-Fußballers zu erinnern."

Neuer: "Lahm hätte Auszeichnung verdient gehabt"

Selbst Lahms Kollege Manuel Neuer plädiert ausdrücklich dafür. "Philipp hatte eine sensationelle Karriere. Ich finde es schade, dass er nie zum Fußballer des Jahres gewählt wurde. Für das, was er für den deutschen Fußball geleistet hat, hätte er es zumindest einmal verdient gehabt. Das wurde verpasst", sagte Neuer.

Lahm, der am Samstag (ab 15.15 Uhr im Liveticker bei t-online.de) gegen Freiburg sein letztes Spiel als Profi bestreiten wird, ist bei der Wahl zum Fußballer des Jahres 2004 Zweiter geworden und 2006 Dritter. 2013, als er die Bayern als Kapitän zum Triple geführt hatte, wurde der 33-Jährige auf Platz fünf gewählt, ebenso 2014 als Kapitän des Weltmeisters.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website