t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Anschlag auf BVB-Bus: Watzke stellt Tatmotiv des Attentäters infrage


Watzke stellt Tatmotiv des Attentäters infrage

Von t-online, PAS

Aktualisiert am 26.05.2017Lesedauer: 1 Min.
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat Zweifel an den Motiven des Attentäters.Vergrößern des BildesBVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat Zweifel an den Motiven des Attentäters. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Am 11. April verübte Sergej W. ein Attentat auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund. Doch was trieb den 28-Jährigen zu dieser Tat? BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hat Zweifel am bisherigen Motiv "Geldgier".

Bei einer Talkrunde im Axel-Springer-Haus in Berlin äußerte sich Watzke zu dem Attentat und den möglichen Beweggründen. Watzke: "Das kommt mir sehr obskur vor. Ich finde das wirklich krank, total ballaballa."

"Das ergibt für mich keine innere Logik"

Auf den Mannschaftsbus der Dortmunder wurde wenige Stunden vor dem Champions-League-Viertelfinalspiel gegen den AS Monaco am 11. April auf dem Weg zum Stadion ein Bomben-Attentat verübt. Dem Tatverdächtigen Sergej W. wurde als Motiv "Börsen-Manipulation" unterstellt.

Der BVB-Geschäftsführer hat Zweifel an dieser Version. Watzke: "Lass den möglichen Gewinn meinetwegen 200.000 Euro betragen, wenn alles funktioniert hätte. Und dafür dieser logistische Aufwand: Du musst das Material für die Bombe beschaffen, musst sie bauen, musst sie platzieren. Gepaart mit der Ungewissheit, ob das alles wirklich so kommt wie geplant, und mit dem Risiko, einen Großteil deines Lebens im Gefängnis zu verbringen. Für 200.000 Euro? Das ergibt für mich keine innere Logik."

Watzke überlegt den Attentäter im Gefängnis zu besuchen

Watzke weiter: "Ich bin mir nicht sicher, ob nicht noch andere Motive dabei waren, ohne dass ich jetzt Zugang zu irgendwelchen Ermittlungsergebnissen haben würde. Oder der Typ ist wirklich komplett durchgeknallt." Vielleicht fragt der BVB-Macher eines Tages bei Sergej W. selbst nach, denn auf die Frage, ob er ihn im Gefängnis besuchen werde, antwortete Watzke: "Lust hätte ich schon irgendwie."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website