t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Corentin Tolisso ist der teuerste Bundesliga-Einkauf


Das ist Bayerns neuer Taktgeber

t-online, ako

Aktualisiert am 15.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Corentin Tolisso (l., hier beim Europa-League-Spiel gegen Ajax' Davy Klaassen) besticht unter anderem durch sein sicheres Aufbauspiel.Vergrößern des BildesCorentin Tolisso (l., hier beim Europa-League-Spiel gegen Ajax' Davy Klaassen) besticht unter anderem durch sein sicheres Aufbauspiel. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Lange hatte sich der Wechsel angedeutet, jetzt ist er perfekt: Corentin Tolisso wechselt von Olympique Lyon zum FC Bayern München. Dort soll er Mittelfeldmotor Xabi Alonso beerben.

t-online.de beantwortet die wichtigsten Fragen zum Transfer des Franzosen nach München.

Wie ist der Wechsel gelaufen?

Bereits vor einigen Tagen berichtete die französische Sportzeitung "L'Équipe", dass sich der FC Bayern mit Tolisso über einen Wechsel weitgehend einig sei. Nach dem Medizincheck am Mittwoch wurde der Transfer dann offiziell vermeldet.

Was kostet Tolisso die Bayern?

Olympique Lyon gab bekannt 41,5 Millionen Euro für den Jungprofi zu erhalten – so teuer war noch nie ein Spieler, der in die Bundesliga wechselte. Zu dem Betrag können laut Lyon noch maximal sechs Millionen Euro an späteren Erfolgsboni dazukommen. Die bisherige Rekordsumme lag bei 40 Millionen Euro, die die Münchner 2012 für Javi Martinez bezahlt hatten.

Was sagt Tolisso zu seinem Wechsel?

Im vergangenen Sommer stand er bereits kurz vor einem Wechsel – damals zum SSC Neapel. Unter anderem aufgrund der düsteren Mafia-Serie "Gomorrha", die in Neapel spielt, überlegte er es sich laut seinem Berater Frederic Guerra jedoch anders.

Ähnliche Zweifel hat er in Bezug auf München nicht: "Ich freue mich riesig, bei einem der besten Klubs in Europa spielen zu dürfen. Ich habe mir hohe Ziele mit dem FC Bayern gesteckt. Heute ist ein großer Tag für mich."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie ist Tolissos Karriere bisher verlaufen?

Bereits in der Jugend spielte er für Olympique Lyon. 2014 schaffte Tolisso den Sprung zu den Profis, wo ihm in der Saison 2014/15 der Durchbruch gelang.

In der abgelaufenen Spielzeit avancierte Tolisso zum Führungsspieler, absolvierte 31 Ligue-1-Partien. Die respektable Bilanz: acht Treffer und fünf Vorlagen. Außerdem lief er sechsmal in der Champions League und achtmal in der Europa League auf.

Insgesamt kommt Tolisso mit seinen 22 Jahren auf stattliche 116 Erstliga- sowie 31 Europapokalspiele. Zudem debütierte er im März gegen Spanien in der französischen Nationalmannschaft. Die Bayern haben also einen international erfahrenen Akteur bekommen.

Wo liegen Tolissos Stärken?

Seine größte Stärke ist die Vielseitigkeit. Er selbst bringt es am besten auf den Punkt: "Im zentralen Mittelfeld muss man ein kompletter Spieler sein" – und das ist er. Der Franzose ist taktisch flexibel, kann nicht nur als Sechser, sondern auch als Achter und Zehner spielen. Sein Liga-Debüt absolvierte er sogar als Außenverteidiger. Insgesamt kommt ihm sein sicheres Aufbauspiel zugute.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Kein Wunder, dass Lyon-Trainer Bruno Genesio sagt: "Es ist ein Luxus, einen Spieler wie ihn zu haben, weil er seine Sache immer gut macht – egal wo er spielt." Neben seinem starken Passspiel ist Tolisso torgefährlich und verfügt über ein gutes Kopfballspiel. Genesios Urteil: "Seine Qualitäten liegen deutlich über dem Durchschnitt. Und er wird immer besser."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website