t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Toljan & Passlack: BVB tauscht Talente mit Hoffenheim


BVB vor Talent-Tausch mit Hoffenheim

t-online, lr

Aktualisiert am 16.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Am vergangenen Wochenende war Jeremy Toljan noch für Hoffenheim im DFB-Pokal im Einsatz.Vergrößern des BildesAm vergangenen Wochenende war Jeremy Toljan noch für Hoffenheim im DFB-Pokal im Einsatz. (Quelle: Bild13/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Borussia Dortmund und die TSG Hoffenheim planen offenbar einen Tausch auf der Position des Außenverteidigers. Wie zuerst "Bild" berichtete, steht der BVB kurz vor der Verpflichtung von Jeremy Toljan. Im Gegenzug soll das Dortmunder Talent Felix Passlack laut "Kicker" nach Hoffenheim verliehen werden.

Die Ablöse für Toljan soll bei rund fünf Millionen Euro liegen. Nach den Verpflichtungen von Freiburgs Maximilian Philipp und Gladbachs Mahmoud Dahoud entscheidet sich damit der dritte U21-Europameister für einen Wechsel zum BVB.

Toljans Transfer ist ein Coup für den Champions-League-Teilnehmer. Diverse europäische Topklubs waren hinter dem Außenverteidiger her. Auch der FC Bayern, Tottenham und Juventus sollen Interesse gehabt haben. Toljan war in Hoffenheim zuletzt zwar kein unumstrittener Stammspieler, spielte aber dann ein überragendes Turnier mit der U21. Sein Vorteil: Er kann sowohl links als auch rechts außen verteidigen.

Toljan verschärft den Konkurrenzkampf beim BVB

Für Felix Passlack wäre die Konkurrenz wohl spätestens jetzt zu groß geworden. Das 19 Jahre alte BVB-Eigengewächs enttäuschte in der Vorbereitung und spielte in den Plänen von Trainer Peter Bosz zuletzt keine Rolle – obwohl mit Marcel Schmelzer, Raphael Guerreiro und Erik Durm drei Konkurrenten verletzt fehlten. Ein Jahr unter Julian Nagelsmann soll BVB-Talent Passlack jetzt für die hohen Ansprüche der Dortmunder bereit machen.

Mit der Verpflichtung von Toljan wird aber auch der Druck auf Rechtsverteidiger Lukas Piszczek wieder größer. Der polnische Nationalspieler stagnierte zuletzt – auch, weil er kaum ernsthafte Konkurrenz auf seiner Position befürchten musste. Das soll sich jetzt ändern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website