t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Schalke 04 bestätigt: Leon Goretzka wechselt zum FC Bayern München


Wechsel des Nationalspielers fix
Goretzka zu Bayern – Schalke für sofortigen Transfer offen

Von t-online
Aktualisiert am 19.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Vertrag ab Sommer: Leon Goretzka verlässt Schalke 04 ablösefrei.Vergrößern des BildesVertrag ab Sommer: Leon Goretzka verlässt Schalke 04 ablösefrei. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem es schon zum Jahreswechsel im Raum stand, ist es nun offiziell. Leon Goretzka wechselt zum FC Bayern. Schalke-Manager Heidel deutete sogar einen Transfer im Winter an.

Wie Schalkes Sportvorstand Christian Heidel auf der Pressekonferenz bekannt gab, wechselt Leon Goretzka zum FC Bayern München. "Er hat uns Anfang der Woche darüber informiert, dass er den Verein verlassen möchte, um sich dem FC Bayern anzuschließen", sagte er und ergänzte: "Wir haben das mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Gestern hat uns Karl-Heinz Rummenigge informiert, dass Leon den Medizincheck absolviert hat."

Transfer im Winter?

Auch Schalke-Trainer Domenico Tedesco bedauert den Weggang: "Wir sind traurig und enttäuscht, dass wir Leon als Spieler und Typen verlieren, aber haben die Entscheidung zu akzeptieren. Es steht außer Frage, dass Leon ein wichtiger Baustein ist."

Schalke-Manager Heidel ließ sogar offen, ob Goretzka nicht sogar schon im Winter verlassen würde: "Wenn Rummenigge anruft, sprechen wir. Es geht immer darum, was das Beste für den Verein ist." Auch wenn Goretzka für den Klub wichtig ist, ist Schalke darin erprobt, ohne ihn zu spielen. Aktuell fehlt er den Knappen ohnehin aufgrund einer Verletzung am Unterschenkel. Vorerst hat der Nationalspieler aber einen Vertrag ab Sommer unterschrieben.

Bayern-Fans wünschten sich Wechsel

Bereits an Silvester meldeten verschiedene Medien, dass sich Goretzka für den FC Bayern entschieden habe. Während sich der Nationalspieler nicht äußerte, dementierte Schalke 04 eine Einigung zwischen dem Spieler und dem Rekordmeister, der Verein berief sich dabei auf die Aussagen von Goretzkas Berater.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Mehrzahl der Fans des FC Bayern hofften in den vergangenen Wochen auf einen Transfer des Confed-Cup-Siegers. Wie eine Umfrage unter Bayern-Fans von t-online.de in Zusammenarbeit mit Civey ergab, waren rund 63 Prozent der Meinung, dass die Münchner Goretzka verpflichten sollten. Nur elf Prozent sprachen sich gegen einen Transfer aus.

Rummenigge deutete Wechsel an

Die Anzeichen für einen bevorstehenden Wechsel verdichteten sich, als Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge bei "Wontorra – der Fußball-Talk" das Interesse am Nationalspieler bestätigte: "Wir wären im falschen Film, wenn wir uns mit einem deutschen Nationalspieler, der noch dazu ablösefrei ist, nicht auseinandersetzen würden. Jetzt muss der Spieler entscheiden. Es wäre schön, wenn er sich am Ende des Tages für den FC Bayern entscheiden würde."

Seit viereinhalb Jahren spielt Goretzka für Schalke 04. Im Sommer 2013 war er vom VfL Bochum nach Gelsenkirchen gewechselt. Für die Knappen erzielte er in 130 Einsätzen 19 Tore.

Quellen und weiterführende Informationen:
- Mitteilung des FC Schalke 04

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website