t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions League: Nach BVB-Sieg – sechs deutsche Teams nächste Saison?


Kleine Chance nach BVB-Sieg
Spielen 2024/25 sechs deutsche Teams in der Champions League?

Von t-online, BZU

17.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nico Schlotterbeck (l.) und Mats Hummels: Die Innenverteidigung des BVB steht im Halbfinale der Champions League.Vergrößern des BildesNico Schlotterbeck (l.) und Mats Hummels: Die Innenverteidigung des BVB steht im Halbfinale der Champions League. (Quelle: IMAGO/Maik Hölter/TEAM2sportphoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Dienstag zog Borussia Dortmund ins Halbfinale der Champions League ein. Nun ist der Traum vom Titel groß – und dieser könnte ein Novum hervorbringen.

Der BVB hat es geschafft, steht im Halbfinale der Champions League. Mit einem 4:2-Heimsieg über Atlético Madrid schafften die Borussen am Dienstag nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel die Wende. "Es war magisch", schwärmte Torjäger Niclas Füllkrug nach der Partie.

Das Ziel ist nun klar: Der BVB will ins Finale und um den Titel spielen. "Das ist ab jetzt definitiv das Ziel, alles andere wäre Quatsch, das nicht auszusprechen", sagte Julian Brandt. Wenn Dortmund tatsächlich den "Henkelpott" gewinnen sollte, könnte das ein Novum für den deutschen Fußball bedeuten. Denn in der kommenden Saison könnten dann gleich sechs Bundesligisten in der Champions League mitmischen. Dafür müssten zwei Bedingungen erfüllt werden:

Nummer eins: Die Bundesliga bekommt einen Zusatzplatz

Ab der kommenden Saison wird der Modus in der Champions League umgestellt. Aus der Gruppenphase wird die Ligaphase, in der die Vorrunde reformiert wird. Für die zwei Ligen mit dem besten Koeffizienten in der Vorsaison gibt es einen extra Startplatz. Ein Sieg bringt zwei Punkte, ein Unentschieden einen, eine Niederlage keinen. Die gewonnenen Punkte werden durch die Anzahl der Teams geteilt, die aus einem Land an den internationalen Wettbewerben teilgenommen haben. Im Fall von Deutschland durch sieben (Bayern, BVB, Leipzig, Union, Frankfurt, Leverkusen, Freiburg).

Nach den Spielen am Dienstag hat Deutschland im Fernduell gegen England wieder bessere Chancen:

1. Italien, 18.428
2. Deutschland, 17.214

3. England, 16.750
4. Frankreich, 15.250

Sollten am Mittwoch Arsenal und/oder Manchester City aus der Königsklasse ausscheiden und am Donnerstag beispielsweise West Ham (0:2 im Hinspiel) und Liverpool (0:3 im Hinspiel) aus der Europa League, würden sich die Chancen der Bundesliga erneut erhöhen.

Nummer zwei: Der BVB wird in der Bundesliga bestenfalls Fünfter

Bayer Leverkusen ist Meister, Stuttgart und Bayern (beide 63 Punkte) sind in der Pole Position für die Plätze zwei und drei. Um den vierten Platz, der unabhängig vom Koeffizienten zur Champions League qualifiziert, streiten sich momentan der BVB und Leipzig. Beide Teams haben 56 Punkte. Eintracht Frankfurt auf Rang sechs nur 42.

Wenn Dortmund das Rennen verliert, würden Leverkusen, Stuttgart, Bayern und eben Leipzig die vier ersten Tickets erhalten. Der CL-Sieger Dortmund wäre auch dabei, sodass der fünfte Platz an den Sechsten gehen würde. Das wäre nach aktuellem Stand Eintracht Frankfurt, aber auch der FC Augsburg mit 39 Punkten hätte noch eine Chance. Das bestätigte die Uefa der "Sportschau" auf Nachfrage.

Es sind also noch einige Punkte zu erfüllen, bevor die Bundesliga tatsächlich mit sechs Teams an der Champions League teilnehmen darf. Aber die Wahrscheinlichkeit ist seit Dienstagabend etwas gestiegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website