t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

So erlebte Jürgen Klopp den BVB-Sieg in London: "Den Allerwertesten gepudert"


"Den Allerwertesten gepudert"
So erlebte Klopp den BVB-Sieg in London

Von t-online
Aktualisiert am 23.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Dortmunds Trainer Jürgen Klopp (re.) und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke verfolgen die Partie im Emirates Stadium.Vergrößern des BildesDortmunds Trainer Jürgen Klopp (re.) und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke verfolgen die Partie im Emirates Stadium. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er ballte die Faust, umarmte Hans-Joachim Watzke und strahlte mit dem BVB-Tross um die Wette. Dortmunds Trainer Jürgen Klopp erlebte einen emotionalen Champions-League-Abend - erneut als Tribünengast. Auch beim 2:1 (1:1)-Sieg seiner Mannschaft bei Arsenal London war Klopp zum Zuschauen verdammt. Der Grund: Klopp büßte den zweiten Teil seiner Sperre ab, die ihm die UEFA nach seinem Wut-Ausbruch im ersten Gruppenspiel gegen Neapel (1:2) aufgebrummt hatte.

Wie schon beim Sieg gegen Marseille (3:0) schien den Profis die Abwesenheit ihres Trainers an der Seitenlinie nichts auszumachen. Mit einer engagierten Mannschaftsleistung entwaffnete der BVB die Gunners, siegte dank der Tore von Henrich Mchitarjan (16. Minute) und Robert Lewandowski (82.) verdient in London.

Nach Spielende musste sich Klopp aufgrund der Siegesserie unter "CL-Interimstrainer" Zeljko Buvac Sprüche von seinen Profis gefallen lassen. "Der Trainer bleibt auch die restlichen drei Spiele auf der Tribüne - und wir kommen weiter", erklärte Kevin Großkreuz.

"Haben uns den Allerwertesten gepudert"

Auch vor dem Spiel hatte Klopp seinen Spaß. Der BVB-Coach tauschte sich in den VIP-Räumen des Emirates-Stadium lange mit Arsenal-Coach Arsene Wenger aus. Über zehn Minuten unterhielten sich die beiden Trainer: "Ich bewundere ihn für die Lockerheit. Es ist großes Vergnügen sich mit ihm zu unterhalten, er ist eine große Persönlichkeit, ein großartiger Trainer", sagte Klopp im Interview mit Sky über Wenger.

Den Inhalt des Gesprächs beschrieb Klopp kurz und knapp: "Er hat uns auch beobachtet in den letzten Jahren und war ganz angetan von der Entwicklung. Wir haben uns gegenseitig den Allerwertesten gepudert."

Im Vis-à-Vis mit Wenger unterlief Klopp allerdings ein Fauxpas. Der BVB-Coach vergaß, Geburtstagskind Wenger zu gratulieren. "Das habe ich in dem Moment leider vergessen, ich habe ihm noch nicht gratuliert. Ich hoffe, ich sehe ich ihn noch Mal, dann kann ich das nachholen", sagte Klopp nach Spielende.

"Das war eine Riesen-Leistung bei Arsenal"

Das Lob für den starken Auftritt seiner Elf hatte Klopp dann aber auf dem Zettel. "Das war eine Riesen-Leistung bei Arsenal, die in einer sensationellen Verfassung sind. Wir haben es am Ende mit einem Riesen-Angriff 2:1 gewonnen. Die Mannschaft hat sich komplett auf das Spiel eingelassen. Wir haben fantastisch gegen den Ball gearbeitet. Arsenal ist zu stark, um sie die ganze Zeit vom Tor wegzuhalten. Wir hatten immer die Möglichkeit, das Spiel mit einem Angriff zu entscheiden. Das sah alles sehr reif aus."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website