Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > Champions League >

FC Bayern München spielt bei der Klub-WM 2013 nicht nur um den Titel

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Millionen-Märkte  

Darum ist die Klub-WM so wichtig für die Bayern

18.12.2013, 12:27 Uhr | t-online.de

FC Bayern München spielt bei der Klub-WM 2013 nicht nur um den Titel. Im Halbfinale gegen Guangzhou spazierten die Bayern zum Erfolg. (Quelle: dpa)

Im Halbfinale gegen Guangzhou spazierten die Bayern zum Erfolg. (Quelle: dpa)

Nur noch ein Schritt fehlt dem FC Bayern zum fünften Titel 2013. Der deutsche Rekordmeister steht nach einem mühelosen 3:0 (2:0) über Guangzhou Evergrande im Finale der Klub-WM in Marokko. Nach dem Spiel herrschte gute Laune beim FCB. "Wir wollen den Titel holen, das ist unsere Aufgabe", sagte Kapitän Philipp Lahm in der ARD. "Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass wir den Pokal holen", bilanzierte Trainer Pep Guardiola.

Für die Bayern wäre die Trophäe langfristig von enormer Bedeutung. Denn die Münchner sind gerade dabei, den Schritt zum Weltkonzern zu vollziehen.

Rummenigge: "Müssen den FC Bayern internationalisieren"

Da ist der Titel bei der Klub-WM, deren Stellenwert in Asien oder in Südamerika um ein vielfaches höher als in Europa liegt, für das Marketing der Münchner von unschätzbarem Wert. "Wir müssen die Marke FC Bayern jetzt internationalisieren", hatte Klub-Chef Karl-Heinz Rummenigge bereits vor der Partie gegen Guangzhou gesagt. Der Gewinn der Klub-WM wäre "für das Image und die weltweite Wahrnehmung sehr gut".

Bayern will Büro in Shanghai eröffnen

Der Auftritt gegen Evergrande vor Millionen von chinesischen Zuschauern bedeutete eine kaum steigerbare PR-Aktion. Im vergangenen Jahr trugen die Münchner in Guangzhou schon ein Testspiel gegen den VfL Wolfsburg aus, vor allem um die Marke FC Bayern in China besser zu positionieren. Ein Millionenmarkt - auch deshalb will der Klub als erster Bundesligist demnächst ein Büro in Shanghai eröffnen.

FC Bayern bei der Klub-WM 
Alle Highlights vom Sieg im Halbfinale

Ribéry, Mandzukic und Götze treffen gegen Asiens Nummer eins. Video

Auch in den USA wird die Klub-WM mit Interesse verfolgt - ebenfalls ein Wachstumsmarkt für den FCB. Mit einem Erfolg in Marokko bekäme der deutsche Rekordmeister gehörigen Rückenwind für seine Vermarktung in den Staaten. 2014 planen die Münchner eine USA-Reise mit einem Allstar-Spiel in Portland. Zudem will der Klub ein Büro in New York eröffnen.

Doch noch haben die Bayern den Titel bei der Klub-WM nicht in der Tasche. Im Finale am Samstag in Marrakesch treffen die Münchner auf den Sieger des Duells zwischen Gastgeber Raja Casablanca und Atletico Mineiro aus Brasilien, dem Gewinner der südamerikanischen Copa Libertadores.

"Dann können wir beruhigt in die Winterpause gehen"

Die FCB-Stars sehen dem Endspiel auf jeden Fall hochmotiviert entgegen. "Wir sind Profis und wollen diesen Titel hier in Marokko gewinnen. Das ist wichtig", blickte Superstar Franck Ribéry voraus, während Kapitän Lahm vor dem bereits 27. Pflichtspiel für die Bayern in der laufenden Saison noch einmal volle Konzentration anmahnte: "Wir müssen den Sieg einfahren. Dann können wir beruhigt in die Winterpause gehen.“

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal