t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

RB Salzburgs CL-Traum platzt zum 7. Mal nacheinander


Salzburgs schwarze Serie
Red Bulls CL-Traum platzt zum 7. Mal nacheinander

Von sid, t-online
28.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Salzburgs Martin Hinteregger liegt nach der 0:3-Niederlage in Malmö und dem damit verbundenden Champions-League-Aus völlig enttäuscht auf dem Rasen.Vergrößern des BildesSalzburgs Martin Hinteregger liegt nach der 0:3-Niederlage in Malmö und dem damit verbundenden Champions-League-Aus völlig enttäuscht auf dem Rasen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Die Champions League scheint eine Dosen-Allergie zu haben", hatte Österreichs Boulevardblatt "Kronen-Zeitung" nach dem holprigen Start von RB Salzburg in die CL-Qualifikation und einer 1:2-Niederlage bei Qarabag Agdam in Aserbaidschan getitelt. Im Rückspiel setzte sich der österreichische Meister mit 2:0 durch und qualifizierte sich so für die entscheidenden Spiele gegen Malmö FF. Gegen die Schweden bewahrheitete sich die Schlagzeile nun doch. Nach dem 2:1-Hinspielsieg kamen die Roten Bullen auswärts mit 0:3 (0:2) unter die Räder.

Die Königsklassen-Gruppenphase findet - trotz Rekordbudgets von kolportierten 60 Millionen Euro - somit auch in dieser Saison ohne den Klub von Milliardär Dietrich Mateschitz statt. Das hat in gewisser Weise Tradition. Denn für Red Bull zerplatzte zum siebten Mal nacheinander die Hoffnung auf eine Champions-League-Teilnahme. Der Ex-Bremer Markus Rosenberg (11. Minute/FE, 84.) und Magnus Eriksson (19.) besiegelten das Aus der Salzburger, die seit der Übernahme durch Red Bull im Jahr 2005 noch nie den Sprung in die Champions League geschafft haben.

Die Enttäuschung nach Spielende war grenzenlos. "Wir arbeiten die ganze Saison dafür. Wir waren soweit, und dann lassen wir uns das alles in 90 Minuten wieder wegnehmen. Das ist natürlich unglaublich bitter", erklärte Mittelfeldspieler Stefan Ilsanker kurz nach dem Schlusspfiff unter Tränen. "Unterm Strich sind wir verdient ausgeschieden. Die Enttäuschung ist natürlich bei uns allen riesengroß", sagte Sportdirektor Ralf Rangnick.

Eine "der größten Blamage in Österreichs Europacup-Geschichte"

Salzburg war vor 20 Jahren, damals noch als Austria, zum bisher einzigen Mal in der Champions League vertreten (1994/95). In der Red-Bull-Ära gab es lediglich sieben erfolglose Anläufe. In der vergangenen Saison mussten sich die Salzburger in der dritten CL-Qualifikations-Runde Fenerbahce Istanbul geschlagen geben. Nach dem 1:1-Remis im Hinspiel verloren die Österreicher in der Türkei mit 1:3. Im Jahr 2012 schied man gegen F91 Düdelingen aus Luxemburg aus. Für die "Kronen-Zeitung" damals eine "der größten Blamage in Österreichs Europacup-Geschichte".

Salzburg verspielte jedoch nicht nur internationales Prestige, sondern vor allem jede Menge Geld. Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe gehen dem Klub verloren. In der vergangenen Saison brachten die UEFA-Zahlungen jedem CL-Teilnehmer mindestens zwölf Millionen Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website