t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Marc-André ter Stegen erfüllt sich seinen Lebenstraum mit 23


"Alles andere ist mir scheißegal"
Ter Stegen erfüllt sich Lebenstraum mit 23

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 07.06.2015Lesedauer: 2 Min.
Schreit die Freude heraus: Marc-André ter Stegen feiert den Champions-League-Sieg.Vergrößern des BildesSchreit die Freude heraus: Marc-André ter Stegen feiert den Champions-League-Sieg. (Quelle: Ulmer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Marc-André ter Stegen

"Ich brauche Zeit, aber ich freue mich übertrieben! Es war ein harter Kampf", sagte ter Stegen. Der deutsche Nationaltorhüter hatte Anlass, über seine Lage nachzudenken. Denn Stammtorhüter in Barcelona ist er trotz der Siege in der Copa del Rey und der Champions League, bei denen ter Stegen im Tor stand, nicht. In der spanischen Liga wurde ihm stets Claudio Bravo vorgezogen. "Es war kein einfaches Jahr für mich", musste ter Stegen zugeben, "es zählt aber nicht der Einzelne, es zählt die Mannschaft."

In der denkwürdigen Nacht hielt sich ter Stegen, der in der vergangenen Saison zu den Katalanen gewechselt war, nicht lange mit der hinter ihm liegenden Spielzeit auf: "Ich freue mich einfach über die Champions League. Und alles andere über die Liga und warum ich da nicht spiele, das ist mir einfach scheißegal."

"Einfach geil"

Stattdessen legte er an der Seite von Lionel Messi einen wilden Triple-Tanz hin, hüpfte mit Neymar durch den Konfettiregen und küsste mit Luis Suarez den silbernen Henkelpott. "Es ist einfach geil, dass wir das Ding geholt haben! Wir haben hervorragenden Fußball gespielt und uns das als Mannschaft verdient", sagte ter Stegen.

Bei der Siegerehrung stand der frühere Gladbacher zunächst ganz hinten, um einfach zu genießen. "Das bleibt für die Ewigkeit, deswegen muss man eigentlich keinen Pokal hochhalten. Die Fotos sind die kleinen Erinnerungen. Aber die großen bleiben im Kopf und im Herzen", meinte ter Stegen.

Auf dem Platz sicherte er sich dann aber doch noch "kleine Erinnerungen" und ließ sich von den Fotografen mit der Trophäe ablichten. Anschließend gab es für die Gewinner der Königsklasse ein Essen, ehe es Barcas Akteure zur Siegesfeier zog.

Nächste Aufgabe folgt

"Heute muss man feiern und den Moment genießen, den man geschaffen hat", so ter Stegen. Den Grundstein dafür hatte der Ex-Schalker Ivan Rakitic schon in der vierten Minute gelegt. Suarez (68.) und Neymar (90.+7) machten mit ihren Treffern das zweite Triple der Klubgeschichte perfekt.

Ter Stegen lieferte beim 3:1 gegen Juventus Turin eine gute Partie ab. Beim zwischenzeitlichen 1:1 durch Alvaro Morata (55.) ließ er den Ball nach vorne abklatschen, doch der Schuss von Carlos Tevez war für eine andere Rettungsaktion zu scharf.

Als erster deutscher Schlussmann seit 17 Jahren krönte sich ter Stegen bei einem ausländischen Klub zum Sieger der Königsklasse. Weil er in Kürze zur U21-Nationalmannschaft reist, muss ter Stegen den Erfolg zügig verarbeiten. Bei der U21-EM wird ter Stegen dann mit viel Selbstvertrauen auftreten und könnte sich schon den nächsten Titel sichern. Spielberechtigt ist der 23-Jährige, weil das Alter zum Beginn des Turniers, wozu auch die Qualifikation 2013 zählt, entscheidend ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website