t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballChampions League

Champions League: BVB holt Gruppensieg dank 2:2 bei Real Madrid


Dortmund kommt zurück und holt sich Gruppensieg

Von t-online, sid
Aktualisiert am 08.12.2016Lesedauer: 2 Min.
Torschützen unter sich: Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus (rechts) sicherten Dortmund mit ihren Treffern noch ein Remis in Madrid.Vergrößern des BildesTorschützen unter sich: Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus (rechts) sicherten Dortmund mit ihren Treffern noch ein Remis in Madrid. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Platz eins: Borussia Dortmund zieht als Gruppensieger ins Achtelfinale der Champions League ein. Dem BVB reichte ein 2:2 (0:1) im letzten Spiel bei Real Madrid, um die Gruppe F mit 14 Punkten als Erster zu beenden. Der Bundesligist hatte sich wie die zweitplatzierten Madrilenen (12) bereits zuvor das Weiterkommen gesichert.

Im Stadion Santiago Bernabeu brachte Karim Benzema (28. Minute) die Gastgeber in Führung. Nach dem Seitenwechsel legte der Franzose (53.) mit seinem zweiten Treffer für Real nach. Pierre-Emerick Aubameyang (61.) ließ den BVB nach seinem Anschlusstor wieder hoffen. Und der BVB kam zurück und glich durch Marco Reus (88.) noch zum verdienten Endstand aus - damit war der Gruppensieg sicher.

Dieser ist jedoch keine Garantie für einen leichten Achtelfinalgegner - bei der Aulosung am Montag in Noyn sind für die Dortmunder unter anderem die Gruppenzweiten Paris Saint-Germain und Manchester City im Topf.

Benzema schiebt ein

"Wir haben ganz gut angefangen, dann aber die Ordnung verloren", sagte Reus bei Sky: "Madrid hatte in der zweiten Halbzeit große Chancen, wir haben auf den Lucky Punch gehofft - den haben wir bekommen."

Die BVB-Viererkette mit Sokratis und dem Spanier Marc Bartra in der Mitte wurde lange auf eine harte Probe gestellt: Lange Pässe auf Cristiano Ronaldo im Vollsprint ließen keinen Raum für die vorhandenen Konzentrationslücken. Nach einer Hacken-Ablage des dreimaligen Weltfußballers musste Roman Weidenfeller gegen Benzema parieren (8.), ebenso später gegen James Rodriguez (18.) und in höchster Not gegen Benzema Sekunden vor dessen zweitem Tor (53.). Der BVB spielte jedoch ordentlich mit.

Dennoch nahm der Druck der Königlichen zu. Gab Dortmund den Ball her, schwärmten Ronaldo, Benzema und James gefährlich aus, Luka Modric übernahm gewohnt überlegt das Verteilen. Das 1:0 allerdings bereitete der frühere Leverkusener Dani Carvajal von rechts vor, Benzema schob ein. BVB-Linksverteidiger Marcel Schmelzer war weit und breit nicht zu sehen.

Aubameyang bis zum Treffer schwach

Tuchel war der Gruppensieg nicht sonderlich wichtig, das hatte er am Dienstagabend während der Pressekonferenz im Bauch des legendären Stadions nochmals betont. Dennoch stellte der BVB-Trainer bis auf den später eingewechselten Marco Reus eine spielstarke Mannschaft auf, in der Christian Pulisic auf der rechten und André Schürrle auf der linken Seite begannen.

Ronaldo verpasst Entscheidung

Das Spiel zogen andere auf. Ousmane Dembélé spielte auf der ungewohnten Zehnerposition wild, steigerte sich aber, sein Schuss touchierte den Pfosten (47.). Kurz darauf hatte Castro das 1:1 auf dem Fuß, doch er stolperte (49.). Ronaldo verpasste mit einem Pfostenschuss das vorentscheidende 3:1 (78.) - dieser und der Ausgleich von Reus kostete letztlich Real den Gruppensieg.

Bei Real fehlte neben Gareth Bale zunächst auch Weltmeister Toni Kroos, der nach überstandenem Mittelfußbruch immerhin erstmals wieder eingewechselt wurde (61.).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website