t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballDFB-Pokal

Gladbach bei Saarbrücken: «Emotionale Balance» finden


DFB-Pokal
Gladbach bei Saarbrücken: "Emotionale Balance" finden

Von dpa
06.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Gerardo SeoaneVergrößern des BildesIm Pokal-Viertelfinale wartet auf Mönchengladbach und Trainer Gerardo Seoane der Drittligist Saarbrücken. (Quelle: Marius Becker/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Borussia Mönchengladbach will die Chance auf den Halbfinaleinzug im DFB-Pokal nutzen. Beim Drittligisten Saarbrücken ist der Pokalsieger von 1995 Favorit, muss aber auch mit dem Druck zurechtkommen.

Trainer Gerardo Seoane vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach stellt seine Mannschaft vor dem Viertelfinale im DFB-Pokal beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) auf eine mentale Herausforderung ein.

"Zu den Gesamtbedingungen, wie den Platzverhältnissen, kommt der Eigendruck, den man sich macht", sagte Seoane. "Es steht viel auf dem Spiel. Es wird entscheidend sein, dass es uns gelingt, uns während des Spiels diesen Bedingungen anzupassen", erklärte der aus der Schweiz stammende Coach. Es sei wichtig, die "emotionale Balance" zu finden.

Vor den Saarländern, die in dieser Saison als Pokalschreck bereits Zweitligist Karlsruher SC, den FC Bayern München und Eintracht Frankfurt aus dem Wettbewerb geworfen haben, hat Seoane Respekt. "Uns erwartet ein Gegner, der verdient so weit gekommen ist. Wenn der Platz nicht die besten Bedingungen hat, müssen wir unsere Spielweise anpassen. Wir müssen auch sehr gut verteidigen und auf das Umschaltspiel achten", meinte der 45-Jährige.

Seoane fordert einen konzentrierten Auftritt

Seoane, dem abgesehen von Torwart Jonas Omlin und Angreifer Tomas Cvancara der komplette Kader zur Verfügung steht, fordert einen konzentrierten Auftritt seiner Mannschaft: "Wir wollen das als große Chance sehen, weiterzukommen. Wir legen den Fokus auf unser Handeln. Das braucht eine gewisse Ruhe und Resilienz, gegen Widerstände anzukämpfen."

Borussia Mönchengladbach hatte zuletzt in der Saison 2016/17 das Halbfinale erreicht, 2020/21 waren die Gladbacher im Viertelfinale an Borussia Dortmund (0:1) gescheitert. Der bislang letzte Titelgewinn im DFB-Pokal gelang dem dreimaligen Pokalsieger 1995 im Endspiel gegen den VfL Wolfsburg (3:0).

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website