t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballDFB-Pokal

DFB-Pokal-Halbfinale in Saarbrücken stand auf der Kippe: Spiel kann stattfinden


Erneute Sorgen um den Rasen
Pokal-Halbfinale stand auf der Kippe: Spiel kann stattfinden

Von t-online, dpa, BZU

Aktualisiert am 02.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Rasen im Ludwigsparkstadion nach dem Viertelfinale gegen Gladbach: Auch vor dem Halbfinale steht das Grün wieder im Fokus.Vergrößern des BildesDer Rasen im Ludwigsparkstadion nach dem Viertelfinale gegen Gladbach: Auch vor dem Halbfinale steht das Grün wieder im Fokus. (Quelle: IMAGO/Fabian Kleer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der schwierige Rasen im Saarbrücker Stadion hat schon mehrfach für Wirbel gesorgt. Vor dem DFB-Pokal-Halbfinale sieht die Lage gut aus.

Schon wieder wird vor einem Pokalspiel des Drittligisten 1. FC Saarbrücken nicht über den sensationellen Lauf der Saarländer gesprochen, sondern über den Rasen. Denn dessen schlechter Zustand war bereits in der 2. Runde gegen die Bayern ein Grund für Diskussionen.

Das Viertelfinale gegen Borussia Mönchengladbach musste Anfang des Jahres wegen Unbespielbarkeit des Platzes sogar verschoben werden und wurde Anfang März nachgeholt. Auch da gab es aber Kritik am Saarbrücker Grün. Am morgigen Dienstag steht das Halbfinale an und der 1. FC Kaiserslautern ist zu Gast im Ludwigsparkstadion (ab 20:45 Uhr im Liveticker bei t-online).

Und auch dieses Mal gab es Zweifel, ob das Spiel stattfinden kann. Bereits am Karfreitag regnete es leicht in Saarbrücken. Am Ostersonntag kam es zu noch mehr Regen. Auch für Ostermontag war Starkregen angekündigt, sodass die Bespielbarkeit des Platzes fraglich war.

Wie ein Sprecher des Klubs nun dem ZDF bestätigte, kann das Spiel planmäßig am Dienstagabend stattfinden. Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl glaubte zuvor auf der Pressekonferenz ebenfalls an eine Genehmigung vonseiten des DFB: "Wenn es nicht extrem werden sollte, hat der Platz eine bespielbare Rasenfläche. Dann wird das auch funktionieren, dass wir spielen können. Ich war überrascht, dass der Platz in gutem Zustand war."

Pl.SpielerVereinSpieler, VereinSpieleSp.ØQuote11erTore
1
Loading...
Amine Adli
Loading...
Leverkusen
Loading...
Amine AdliLeverkusen
Loading...
5115
2
Loading...
Filip Bilbija
Loading...
Paderborn
Loading...
Filip BilbijaPaderborn
Loading...
31.3304
2
Loading...
Marcel Hartel
Loading...
St. Pauli
Loading...
Marcel HartelSt. Pauli
Loading...
4134
2
Loading...
Fabian Reese
Loading...
Hertha
Loading...
Fabian ReeseHertha
Loading...
4114
5
Loading...
Jóhannesson
Loading...
Düsseldorf
Loading...
JóhannessonDüsseldorf
Loading...
50.603

Zum Wettbewerb:

Ziehl selbst hatte den Platz mehrfach inspiziert: "Am Samstagmorgen sah der Platz gut aus, vor allem die kritischen Stellen vom Gladbach-Spiel. Es war eine kluge Entscheidung, die Plane gestern noch einmal draufzulegen."

Auch der DFB selbst machte sich bereits ein Bild vom Zustand des Grüns: "Bei einer gemeinsamen Begehung mit Vertretern des DFB wurde heute festgehalten, dass der Platz aktuell in einem guten Zustand und bespielbar ist. Jetzt wird noch einmal gemäht und anschließend markiert", sagte ein Klubsprecher der "Bild".

4.000 Löcher mit Sand

Beim Bau des Stadions war aus Kostengründen auf Drainagen verzichtet worden, die den Ablauf des Wassers stark vereinfacht hätten. So musste der Klub nun andere Wege gehen, damit das Grün nicht unter Wasser steht.

Eine Plane war dabei der Schlüssel. Bereits bis Samstag war der Platz abgedeckt worden. Allzu lange durfte diese aber auch nicht auf dem Rasen liegen, um diesem wegen des fehlenden Lichts nicht zu schaden.

Zudem wurden laut "Liga 3 News" 4.000 Löcher mit Feinsand in den Boden gestanzt, um die Feuchtigkeit aufzusaugen.

Was passiert bei einer Absage?

Die finale Entscheidung über den Anpfiff des Derbys im DFB-Pokal trifft am Dienstag Schiedsrichter Marco Fritz. Muss das Spiel doch abgesagt werden, verliert Saarbrücken das Heimrecht, wie FCS-Sprecher Müller bestätigte. Die Partie würde dann auf einem neutralen Platz, den der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vorgibt, nachgeholt werden.

Das Finale findet am 25. Mai im Berliner Olympiastadion statt. Gegner von Saarbrücken oder Kaiserslautern ist dann entweder Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen oder Zweitligist Fortuna Düsseldorf, die am Mittwoch (ab 20.45 Uhr im Liveticker bei t-online) aufeinandertreffen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website