t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballDFB-Pokal

Xherdan Shaqiri begeistert Matthias Sammer: "Weltklasse-Leistung"


DFB-Pokal
Sammer adelt Shaqiri

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 17.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Die Helden des Abends: Xherdan Shaqiri (hinten) und Mario Gomez.Vergrößern des BildesDie Helden des Abends: Xherdan Shaqiri (hinten) und Mario Gomez. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kampfansage von zwei Edelreservisten: Xherdan Shaqiri und Mario Gomez bewiesen beim 6:1-Pokalerfolg des FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg, dass mit ihnen zu rechnen ist. "Eine Weltklasseleistung" attestierte Sportvorstand Matthias Sammer dem Schweizer Shaqiri, der an den ersten vier Toren beteiligt war und dabei den wichtigen dritten Treffer zum Finaleinzug selbst erzielte (50. Minute).

Hoeneß bremst die Euphorie

Vergleiche mit dem Franzosen drängten sich im Münchener Stadion unweigerlich auf, mit einer solchen Dynamik trat Shaqiri auf. Dribbelstark, blitzschnell im Antritt, passsicher präsentierte sich der Mittelfeldspieler, der von den begeisterten Zuschauern gefeiert wurde. Einzig Uli Hoeneß wollte in die allgemeine Euphorie nicht mit einfallen und gab den Mahner. "Ribéry ist Ribéry und Shaqiri ist Shaqiri. Er ist noch lange kein Ribéry, man sollte auf dem Boden bleiben", sagte der sichtlich genervte Bayern-Präsident.

Gomez auf den Spuren von Jancker

Zweiter Mann des Abends war Gomez, der nach seiner Einwechslung innerhalb von sieben Minuten einen Hattrick (80./83./86.) erzielte. Es war der zweitschnellste Dreierpack eines Bayern-Profis im DFB-Pokal: Carsten Jancker benötigte 1997 beim Münchner 16:1-Rekordsieg gegen die Amateure der DJK Waldberg sogar nur fünf Minuten.

Lahm: "Ein Gedicht"

Gomez konnte sich mit seinen Treffern für das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den FC Barcelona empfehlen, in dem der aktuelle Topstürmer Mandzukic gesperrt ist. "Wenn man solche Stürmer hat wie wir, ist das natürlich ein Gedicht", sagte Kapitän Philipp Lahm. Auch hier trat Hoeneß auf die Euphoriebremse: "Mario hat tolle Pässe gekriegt und diese verwertet. Er hat die Aufgaben einer Nummer neun erfüllt."

Nach dem Kantersieg gingen die Helden des Abends schnell zur Tagesordnung über. Der Erfolg gegen die überforderten Wölfe war schließlich nur der nächste Schritt auf dem Weg zum ersehnten Triple. "Wir haben die Meisterschaft schon sicher. Jetzt wollen wir auch den DFB-Pokal haben. Und auch in der Champions League wollen wir ins Finale kommen", sagte Shaqiri.

Die titelhungrigen Bayern streben in ihrem 19. Finale den 16. Pokalsieg an. Er würde nach dem Gewinn des 23. Meistertitels zugleich das neunte Double in der Münchner Vereinsgeschichte bedeuten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website