t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballDFB-Pokal

DFB-Pokal-Finale: Mannschaftsbus der Bayern-Basketballer angegriffen


Hässliche Szenen vor Pokal-Finale
BVB-Anhänger greifen Mannschaftsbus der Bayern-Basketballer an

Von t-online, sid
Aktualisiert am 30.05.2015Lesedauer: 2 Min.
BVB-Anhänger vor dem Bus der Bayern-Basketballer auf dem Breitscheidplatz in Berlin.Vergrößern des BildesBVB-Anhänger vor dem Bus der Bayern-Basketballer auf dem Breitscheidplatz in Berlin. (Quelle: wa.de - Peter Schwennecker)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich sollte es ein friedliches Fußballfest werden. Doch bevor es beim DFB-Pokalfinale zum Showdown zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg kam, gab es in Berlin unschöne Szenen. Gegen Mittag griffen auf dem Breitscheidplatz, auf dem sich mehrere Tausend Borussen-Fans versammelten, Dortmunder Anhänger den Bus der Basketballer von an, der dort vorbeifuhr. Sie bespuckten den Bus, wie die Polizei bestätigte.

Die Bayern-Basketballer spielen am Sonntag im Halbfinale der deutschen Meisterschaft bei Alba Berlin. Auf dem Breitscheidplatz kam es später auch zu vereinzelten Festnahmen, nachdem Pyrotechnik abgebrannt worden war.

BVB-Fans feiern friedlich mit Klopp-Maske

Partystimmung herrschte indes am Nordhafen in der Nähe des Hauptbahnhofs. Von dort aus unternahmen Borussia-Fans Bootstouren über die Spree. Alle zwei Stunden legte ein neues Schiff mit gut 200 Anhängern ab, die ihre Mannschaft lauthals mit Sprechchören feierten. Beliebter Verkleidungsgag: die Jürgen-Klopp-Maske.

Auf dem Washington-Platz vor dem Hauptbahnhof feierten Wolfsburgs Fans. Ein Bühnenprogramm mit Musik heizte den VfL-Anhängern ein. Immer wieder wurde Spielmacher Kevin de Bruyne gefeiert. Mittendrin auch Maskottchen "Wölfi", der für Fotos mit Fans bereitstand. Auch kam es zu Verbrüderungsszenen zwischen Fans der Wölfe und des BVB. Arm in Arm sangen sie gemeinsam: "Wer nicht hüpft, ist ein Schalker."

Fan beleidigt Armin Rhode

Bereits am Vortag gab es beim Deutschen Schauspielerpreis im Berliner Zoopalast unschöne Szenen. 50 BVB-Anhänger stürmten bei der Gala den Roten Teppich und stimmten Fangesänge an. Dabei soll ein Fan den Arm zum Hitler-Gruß gehoben haben und Fernseh-Star Armin Rhode als Zigeuner beleidigt haben.

Der Schauspieler sah es gelassen, schrieb später auf seinem Facebook-Account: "Es gab allerdings auch Dutzende gutgelaunter und höflicher BVB-Fans, die einfach nur ein Photo mit mir wollten. Und dadurch, dass man mich einen Zigeuner nennt, bin ich nicht zu beleidigen. Insgesamt war der deutsche Schauspielerpreis eine glanzvoll gelungene Veranstaltung, wir werden nur beim nächsten mal die Anzahl der Security Kräfte erhöhen müssen. Den unzureichend sozialisierten Vollidioten in Vereinsfarben,die dümmliche Halbsätze brüllten und mit Hitlergruss auftraten,sollte man dauerhaft Stadionverbot erteilen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website