t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

Nike: England-Trikot trägt St.-George-Kreuz – neuer Aufreger


"Unsinn"
Neuer Nike-Aufreger: Kritik an England-Trikot

Von dpa, dd

Aktualisiert am 22.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Aufreger: Das St.-Georgs-Kreuz auf dem neuen englischen Trikot sorgt für Wirbel.Vergrößern des BildesAufreger: Das St.-Georgs-Kreuz auf dem neuen englischen Trikot provoziert Wirbel. (Quelle: Nike/PA Media/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Design für das kommende Shirt der "Three Lions" erhitzt die Gemüter auf der Insel. Der Grund: ein kleines Detail.

Auch im sogenannten Mutterland des Fußballs wird über das neue Trikot der Nationalmannschaft diskutiert – genauer gesagt: über die Farbe der englischen Flagge.

Der britische Premierminister Rishi Sunak schloss sich der Forderung von Oppositionsführer Keir Starmer an, das St.-Georgs-Kreuz auf der Rückseite des Kragens wieder in Original-Rot zu halten. In einer Onlinepetition sprachen sich bis zum Mittag mehr als 22.000 Menschen dafür aus, die Farben wieder zu ändern.

Zuvor hatte Ausrüster Nike bekannt gegeben, dass das rote Kreuz auf dem Trikot für die Europameisterschaft 2024 als "spielerische Aktualisierung" durch violette und blaue horizontale Streifen verändert worden sei. Das US-Unternehmen betonte, die Farben seien von den Trainingsanzügen der englischen Weltmeister von 1966 inspiriert worden.

"Müssen einfach nur stolz auf sie sein"

"Natürlich bevorzuge ich das Original, und meiner Meinung nach sollten wir mit Nationalflaggen keinen Unsinn machen", sagte der konservative Regierungschef Sunak am Freitag. Die Fahne sei "eine Quelle des Stolzes und der Identität" und sei "perfekt, so wie sie ist".

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Bereits am Donnerstagabend hatte Starmer, Chef der sozialdemokratischen Labour-Partei, der Zeitung "Sun" gesagt, die Fahne werde von allen Menschen bei Länderspielen genutzt und sei ein einigendes Motiv. "Sie muss nicht verändert werden. Wir müssen einfach nur stolz auf sie sein."

Video | So äußert sich die Politik zum deutschen Trikot
Quelle: Glomex

Kritik rief auch der hohe Preis des Trikots hervor. Die "authentischen" Versionen, wie sie die Spieler tragen, kosten je 125 Pfund (145,50 Euro) für Erwachsene und 120 Pfund für Kinder. Für die gleich aussehenden "Stadion"-Versionen – vor allem für Fans - werden 85 beziehungsweise 65 Pfund fällig. Starmer, selbst Fan des Londoner Erstligisten FC Arsenal, forderte Nike auf, die Preise zu reduzieren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website