t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballEM

Deutschland - Italien: Conte warnt vor "wütendem" DFB-Team


DFB-Angstgegner Italien will Serie ausbauen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 29.03.2016Lesedauer: 2 Min.
Wollen gegen die DFB-Elf erneut jubeln: Italiens Nationalspieler mit dem gebürtigen Darmstäder Roberto Soriano (vorne).Vergrößern des BildesWollen gegen die DFB-Elf erneut jubeln: Italiens Nationalspieler mit dem gebürtigen Darmstäder Roberto Soriano (vorne). (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Härtetest gegen Lieblingsgegner Deutschland kommt für Italien genau zur richtigen Zeit. Die EM-Euphorie wächst, die Stimmung ist gut, und der Weltmeister scheint angeschlagen. Italiens Nationalmannschaft will im Klassiker gegen Deutschland (Dienstag ab 20.30 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de) in München ihre Super-Serie von über 20 Jahren ohne Niederlage gegen die DFB-Elf ausbauen und zweieinhalb Monate vor EM-Beginn ihre zuletzt aufsteigende Form bestätigen. "Unser Ziel ist es, in München zu gewinnen", versprach Stürmer Simone Zaza selbstbewusst. "Wir wollen allen zeigen, wie stark wir sind."

Die gute Leistung beim 1:1 gegen Titelverteidiger Spanien vergangene Woche hat im Land des viermaligen Weltmeisters wieder erste Träume von einer Titel-Überraschung bei der EM reifen lassen.

Conte warnt vor "wütendem Deutschland"

"Es gibt keinen klaren Favoriten in Frankreich", prophezeit Zaza. "Wir können eine gute Rolle spielen." Gegen Spanien überzeugten die Azzurri sowohl offensiv als auch defensiv und erspielten sich zahlreiche Chancen. Doch auch der Respekt vor dem Weltmeister ist groß. "Ich will Spiele gegen Top-Mannschaften, um zu sehen, wo wir stehen", sagte Nationaltrainer Antonio Conte.

Doch insbesondere wegen der 2:3-Niederlage der deutschen Elf gegen England sieht sich die Squadra Azzurra, bei denen auch der gebürtige Darmstädter Roberto Soriano (Sampdoria Genua) im Aufgebot steht, vor dem Prestigeduell nicht mehr unbedingt in der Außenseiterrolle. "Dieses Deutschland ist zu schlagen", frohlockte die Turiner Tageszeitung "Tuttosport".

Conte hingegen warnte, die Niederlage sei nicht unbedingt positiv für sein Team. "Wir werden auf ein wütendes, entschlossenes, konzentriertes Deutschland treffen", mahnte er.

Letzte Niederlage 1995

Zuversicht gibt den Italienern die Statistik: Die letzte Niederlage gegen eine deutsche Nationalmannschaft gab es 1995 - diese Super-Serie soll nach dem Willen der Azzurri auch in München halten. Bei der EM vor vier Jahren besiegten die Italiener die DFB-Elf 2:1 im Halbfinale, bei einem Turnier gab es sogar noch nie eine Pleite.

Conte wird die Partie aber wohl auch für das eine oder andere Experiment nutzen - vor allem im Angriff. Die offensive Dreier-Reihe könnte im Vergleich zum Spiel gegen Spanien komplett ausgetauscht werden. Gute Chancen auf einen Platz in der Startelf haben neben Zaza der beim AS Rom zuletzt starke Stephan El Shaarawy und der junge Federico Bernardeschi vom AC Florenz, der gegen Spanien sein Debüt in der Nationalmannschaft feierte. "Ich brauche Antworten und die suche ich, auch von den jungen Spielern", sagte Conte mit Blick auf die EM.

Buffon und Bonucci sorgen für Stabilität

Zudem setzt der Coach auf seine traditionell sichere Defensive um Kapitän Gianluigi Buffon sowie Leonardo Bonucci. "Wir wissen alle, dass harte Arbeit und Leistung die Basis sind", erklärte der Verteidiger. Mit einem Sieg gegen Deutschland will Conte zudem jede weitere Diskussion über die Auswirkungen seines bereits angekündigten Rücktritts als Nationalcoach nach der EM im Keim ersticken.

Obwohl Italiens Nationalteam nach der Nicht-Berücksichtigung von Andrea Pirlo und Mario Balotelli neben Buffon ein echter Star fehlt, will sich der Vize-Europameister nicht verstecken. "Wir haben vielleicht nicht Messi oder Cristiano Ronaldo in unserem Team, aber wir haben gute Spieler", urteilte Emanuele Giaccherini. "Und wir bringen außerdem einen starken Teamgeist auf den Platz."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website