t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

EM 2016: Frankeich fürchtet "Monster" Manuel Neuer


Presse heizt Stimmung an
Die Franzosen fürchten "Monster" Manuel Neuer

Von t-online, dpa
07.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Vor ihm hat Frankreich gehörig Respekt: DFB-Keeper Manuel Neuer.Vergrößern des BildesVor ihm hat Frankreich gehörig Respekt: DFB-Keeper Manuel Neuer. (Quelle: Moritz Müller/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Rachedurst" am "Tag des Ruhms", aber auch Angst vor "Monster" Manuel Neuer: Frankreichs Zeitungen heizen mit markigen Worten die Stimmung auf das EM-Halbfinale gegen die deutsche Nationalmannschaft an (ab 20.45 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de).

In ihrer Ausgabe am Spieltag der Partie gegen Weltmeister Deutschland titelte "L'Équipe": "Tag des Ruhms" - eine Anspielung auf den Text von Frankreichs Nationalhymne, der Marseillaise.

Bereits am Dienstag hatte die Sportzeitung angesichts der bitteren Niederlagen der Vergangenheit vom "Rachedurst" geschrieben.

"Kolossale Herausforderung" bei über 30 Grad

Der Gastgeber ist euphorisiert. Neben der Hoffnung auf einen Sieg und damit auf den Einzug ins Finale der Heim-EM schwang aber in den Medien auch höchster Respekt, ja fast Furcht vor den Deutschen mit. Von einer "kolossalen Herausforderung" schrieb der "Figaro". Besonders herausgestellt wird Torhüter Manuel Neuer, "ein Monster".

Eine hitzige Partie wird das fünfte Duell beider Nationen bei einem Fußball-Großereignis allemal. Die Thermometer-Anzeige in Marseille hat die 30-Grad-Schwelle überschritten. Ein kräftezehrender Abend kündigt sich an, der erneut Überlänge haben könnte.

Löw: "Eine Frage des Willens"

Wie beim 1:0 im WM-Viertelfinale 2014 gegen Frankreich in Rio werden auch im Stade Vélodrome wieder extreme Bedingungen herrschen. Aber das schreckt den bei Real Madrid Wärme gewohnten Toni Kroos nicht. "Ich spiele lieber bei Hitze als bei Regen oder Kälte", sagte der Mittelfeldspieler: "Die Hitze spielt keine Rolle für uns."

"Es wird eine Frage des Willens sein", sagte Bundestrainer Joachim Löw zur mentalen Komponente der Partie, die darüber entscheidet, wer am Sonntag im Stade de France von Paris gegen Portugal um die Nachfolge des entthronten Europameisters Spanien kämpfen darf: "Unsere Spieler werden alles abrufen, was in ihnen steckt."

Ein Blick auf weitere Schlagzeilen französischer Zeitungen:

"L'Équipe": "Tag des Ruhms. Das Finale der EM zu erreichen, wäre weniger eine Revanche als eine gewaltige Eroberung."

"La Provence": "Für Frankreich. Der Tag ist gekommen, daran zu glauben. Abend des Ruhms. Frankreich gegen Deutschland, das ist kein Halbfinale wie andere. 'Les Bleus', nicht die Favoriten, haben die Chance auf einen Platz im Finale und in der Geschichte."

"Le Figaro": "'Les Bleus' stehen vor einer kolossalen Herausforderung. Da sind sie. Unter den besten Vier. Da, wo alle Welt sie erwartet hat. Aber 'les Bleus' träumen von viel mehr. Von etwas Großem."

"Le Monde": "Die Erinnerungen, die diese Begegnung hervorruft, führen zu einer Schlussfolgerung: Immer, wenn es drauf ankam, haben 'les Bleus' gegen 'La Mannschaft' verloren."

"La Marseillaise": "Ein Gipfeltreffen mit Blick auf den Titel. Das ist ein Tag für Großes. Das ist ein Tag für Erinnerungen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website