t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEuropa League

Leverkusen - Charkow: Wiedergutmachung in der Europa League


Europa League
Leverkusen gegen Charkow unter Zugzwang

Von t-online, dpa
19.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Andre Schürrle und Bayer Leverkusen haben international viel vor.Vergrößern des BildesAndre Schürrle und Bayer Leverkusen haben international viel vor. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bayer Leverkusen

Vor zwei Jahren trafen beide Teams schon einmal aufeinander. Doch der 4:0-Auswärtserfolg und das 2:0 im Rückspiel gegen den ukrainischen Spitzenclub 2010/11 dürfen kein Maßstab mehr sein. "Mit der Truppe von vor zwei Jahren hat diese nichts mehr zu tun", erklärte Lewandowski. "Jetzt ist die Mannschaft vom südamerikanischen Element geprägt und besteht fast nur aus Argentiniern und Brasilianern."

Keine Kompromisse in der Defensive erlaubt

Grund dafür ist der Oligarch Alexander Jaroslawski, der seit Jahren etliche Millionen in den Klub steckt und der hinter Schachtjor Donezk und Dynamo Kiew dritte Kraft im Land ist. Zuletzt gewann der Tabellenvierte mit 4:0 gegen Worskla Poltrawa. "Der Erfolg in der Liga macht uns optimistisch. Wir glauben an unsere Chance", sagte der zweifache Torschütze Cleiton Xavier.

"Im Mittelfeld und vorderen Bereich spielt Charkow schnell und variantenreich - richtig gut", analysierte Lewandowski, der zusammen mit Teamchef Sami Hyypiä vor der Europacup-Feuertaufe als Trainerduo steht. Da müsse man robust und konsequent dagegenhalten. Diese "defensive Kompromisslosigkeit" hatte in Dortmund, aber auch schon bei der Niederlage bei Eintracht Frankfurt gefehlt.

Bayer-Bosse erwarten den Gruppensieg

Seine Spieler geloben nun Besserung. "Wir wollen gerade zu Hause einen guten Start hinlegen", sagte Nationalstürmer André Schürrle. "Wir müssen uns richtig reinhängen." Denn es geht nicht nur um Sieg und Niederlage, sondern auch darum, die Fans wieder zu versöhnen. Für das Spiel gegen Charkow wurden bis Mittwoch nicht mal die Hälfte der gut 30.000 Tickets verkauft, weshalb Dauerkartenbesitzer eine Begleitperson kostenlos mitbringen dürfen. "Die Art und Weise, wie wir in Dortmund gespielt haben, war nicht okay", so Schürrle.

Den Beweis spielerischer Klasse ist der Tabellen-Zwölfte der Bundesliga in dieser Saison weitgehend schuldig geblieben. Bayer-Sportdirektor Rudi Völler, der nach der Pleite beim BVB seine Verärgerung verbarg, erwartet auch deshalb "ein ganz schwieriges Spiel". Vereinschef Wolfgang Holzhäuser pflichtet ihm zwar bei, hat aber eine klare Erwartung. Ziel ist für ihn, sich gegen Charkow, Rosenborg Trondheim und Rapid Wien durchzusetzen. "Die Mannschaft ist in der Lage, Gruppenerster oder -zweiter zu werden. Das erwarte ich auch."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website