t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Bei Hallenturnier: Trainer rettet Jugendspieler das Leben


Bei Hallenturnier
Fußballtrainer rettet C-Junior das Leben

Von t-online
07.02.2014Lesedauer: 1 Min.
Nach der ersten Hilfe durch Sebastian Stirn wurde der junge Torwart direkt ins Krankenhaus gefahren.Vergrößern des BildesNach der ersten Hilfe durch Sebastian Stirn wurde der junge Torwart direkt ins Krankenhaus gefahren. (Quelle: Werner Otto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein gewöhnliches Jugend-Hallenturnier hat zu sich einem dramatischen Ereignis entwickelt. Zum Glück mit gutem Ende. In der Wiesbadener Dyckerhoffhalle sackte der Torhüter von Germania Gustavsburg bewusstlos zusammen.

Sebastian Stirn, Trainer der C3 von Schwarz-Weiß Wiesbaden, reagierte als Erster. Er setzte einen Notruf ab und begann sofort mit Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzmassage. Das beherzte Eingreifen des Bundeswehrreservisten wurde für den jungen Keeper zum lebensrettenden Faktor. Noch bevor der Notarzt in der Sporthalle eintraf, setze die Atmung des 15-Jährigen wieder ein.

Torwart in einem stabilen Zustand

Da Stirn regelmäßig an weiterbildenden Erste-Hilfe-Kursen teilnimmt, war der Einsatz für ihn eine Selbstverständlichkeit, wie er dem "Wiesbadener Kurier" berichtet: "Durch die jährliche Fortbildung macht man das fast automatisch." Der 53-jährige Bauingenieur hofft nun auf eine vollständige Genesung des Torwarts, der in der Klinik direkt in ein künstliches Koma versetzt wurde. Laut der Jugendleiterin von Germania Gustavsburg, Stefanie Stieber, befindet sich der Junge in einem stabilen Zustand. Es besteht keine Lebensgefahr.

Für Stieber war die schnelle Reaktion von Stirn immens wichtig: "Wir alle sind dem Trainer von Schwarz-Weiß Wiesbaden unendlich dankbar. Ohne ihn wäre das Ganze nicht so relativ glimpflich ausgegangen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website