t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

Nur ein Trio ist jünger als 21: Darum dürfen bei der U21-EM auch ältere Spieler mitmachen


Nur ein Trio ist jünger als 21
Darum dürfen bei der U21-EM auch ältere Spieler mitmachen

Von t-online
18.06.2015Lesedauer: 2 Min.
Joshua Kimmich (li.) und Max Mayer (re.) sind neben Serge Gnabry die einzigen Spieler im deutschen EM-Kader, die tatsächlich noch jünger als 21 Jahre sind.Vergrößern des BildesJoshua Kimmich (li.) und Max Mayer (re.) sind neben Serge Gnabry die einzigen Spieler im deutschen EM-Kader, die tatsächlich noch jünger als 21 Jahre sind. (Quelle: Contrast/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der U21-EM in Tschechien gilt die deutsche Nationalmannschaft als ganz heißer Anwärter auf den Titel. Der Kader des DFB-Nachwuchses ist gespickt mit bekannten Spielern wie Dortmunds Weltmeister Matthias Ginter, Champions League-Sieger Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona, Emre Can vom FC Liverpool oder Kevin Volland von der TSG 1899 Hoffenheim. Schnell kann man da unsicher werden und die Frage drängt sich auf: Sind die wirklich alle jünger als 21 Jahre?

Nein, sind sie nicht. Der Eindruck, dass viele ältere Spieler bei der U21 gegen den Ball treten, täuscht nicht. Dennoch ist es streng geregelt, wer spielen darf und wer nicht. Im Team von Horst Hrubesch erfüllen mit dem zukünftigen Bayern-Spieler Joshua Kimmich (20), dem Schalker Max Meyer (19) und Arsenal-Spieler Serge Gnabry (19) gerade einmal drei Spieler die Altersvorgabe "Unter 21".

Malli ist der älteste Spieler

Die folgenden sieben Spieler sind immerhin noch 21 Jahre alt: Dortmunds Ginter, Dominique Heintz, Amin Younes, Kerem Demirbay (alle Kaiserslautern), Leonardo Bittencourt (Hannover 96), Can sowie Johannes Geis (FSV Mainz 05).

Die restlichen Akteure des insgesamt 23 Mann starken Kaders sind dagegen 22 Jahre oder sogar noch älter. Der erfahrenste Akteur ist Yunus Malli. Der Mainzer feierte am 24. Februar seinen 23 Geburtstag.

Alter während des Turniers unerheblich

Doch wieso dürften so deutlich ältere Spieler bei einer U21-EM überhaupt gegen den Ball treten? Laut Statuten zählt bei der Berufung der Spieler nicht deren Alter zu Beginn des Turniers, sondern das Alter zu Beginn der Qualifikation. Diese startete im März 2013. Spieler, die in der Quali dabei waren und an oder nach dem 1. Januar 1992 geboren wurden, dürfen auch bei der Endrunde in Tschechien mitwirken.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website