t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Blinder gewinnt Torwandschießen im ZDF-Sportsudio


"Du musst den Ball hören"
Blinder gewinnt Torwandschießen im ZDF-Sportstudio

Von t-online
Aktualisiert am 01.05.2016Lesedauer: 1 Min.
ZDF-Moderator Sven Voss (links) mit dem Blindenfußballer Mulgheta Russom.Vergrößern des BildesZDF-Moderator Sven Voss (links) mit dem Blindenfußballer Mulgheta Russom. (Quelle: Martin Hoffmann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Franz Beckenbauer traf einst vom Weißbierglas. Doch ein blinder Fußballer hat die Leistung des Kaisers nochmal getoppt: Mulgheta Russom lieferte beim Torwandschießen im ZDF-Sportstudio eine beeindruckende Vorstellung ab.

Der 37-Jährige setzte sich mit 1:0 gegen den deutschen Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl durch. Den entscheidenden Treffer versenkte Russom oben. "Ja, ist das geil!", schrie Moderator Sven Voss, als der Ball durch das Loch sauste.

"Ganz wichtig sind die Ohren"

Doch völlig überraschend kommt der Treffer nicht. Immerhin ist Russom 45-maliger Nationalspieler und kickt für den MTV Stuttgart. Im Gespräch mit Voss gab er einen Einblick, wie Blindenfußball funktioniert. "Ganz wichtig sind die Ohren und die Kommunikation mit den Außenguides", erklärte Russom. Zudem müsse man "den Ball gut hören können".

Auch bei seinem Auftritt im ZDF-Sportstudio hatte er einen mit einer Rassel präparierten Ball dabei. Zudem stand ein Helfer hinter den Torlöchern und gab akustische Signale, damit Russom wusste, wohin er schießen musste - letztlich mit Erfolg.

Bei einem Autounfall schwer verletzt

Was ein Mensch durch eisernen Willen schaffen kann, zeigt Russoms Lebensgeschichte. Vor 17 Jahren wurde er bei einem Autounfall schwer verletzt. Mehrmals musste er reanimiert werden und verlor durch eine Infektion sein Augenlicht. "Wenn Du aufgibst, war es das. Ich hab mir gesagt, das kann nicht alles gewesen sein", sagte er im ZDF.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website