t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußball

Deutschland - Mexiko: Es war immer dramatisch


Elferkrimi in der Gluthitze von Monterrey

Von t-online, PAS

29.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Die deutschen Spieler jubeln nach dem Elfmeterschießen über den Einzug ins WM-Halbfinale 1986. Karl-Heinz Förser, Andreas Brehme,Ditmar Jakobs und Dieter Hoeneß (v.l.n.r.).Vergrößern des BildesDie deutschen Spieler jubeln nach dem Elfmeterschießen über den Einzug ins WM-Halbfinale 1986. Karl-Heinz Förster, Andreas Brehme, Ditmar Jakobs und Dieter Hoeneß (v.l.n.r.). (Quelle: Kicker Liedel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Am Donnerstag kämpft Deutschland gegen Mexiko um den Einzug ins Finale (ab 19.45 Uhr im Liveticker bei t-online.de) des Confed Cups. Das Duell mit dem CONCACAF-Champion hat Tradition. Schon einige Male kreuzten sich die Wege der DFB-Elf mit den Mexikanern. Das bessere Ende hatte fast immer Deutschland.

Die vermeintliche deutsche B-Elf schlägt sich bis jetzt wacker beim Confed Cup in Russland. Zwei Siege gegen Australien (3:2) und Kamerun (3:1) und ein hart erkämpftes 1:1 gegen Favorit Chile. Nun also das Halbfinale gegen die routinierten Mexikaner. t-online.de blickt zurück auf spannende Duelle.

► WM 1986: Gastgeber Mexiko geht als Favorit in das Viertelfinale mit der ersatzgeschwächten DFB-Elf um Teamchef Franz Beckenbauer. In der mexikanischen Gluthitze kämpft sich Deutschland trotz einer Roten Karte für Thomas Berthold (66. Minute) ins Elfmeterschießen. Dort avanciert Torwart Toni Schumacher zum Helden. Er hält zwei Elfer der Mexikaner. Deutschland wird erst im Finale von Argentinien (2:3) gestoppt.

► WM 1998: Zwölf Jahre später treffen beide Teams schon im Achtelfinale aufeinander. Luis Hernandez, der blonde, langhaarige Stürmer der "Tri", schießt Mexiko kurz nach der Pause in Führung. Danach rennt die überalterte deutsche Mannschaft (im Schnitt 30,1 Jahre alt) planlos an. Jürgen Klinsmann nutzt einen Abwehrfehler in der 75. Minute zum Ausgleich. Vier Minuten vor Schluss köpft Oliver Bierhoff Deutschland zum Sieg. Im Viertelfinale ist gegen Kroatien (0:3) Endstation.

► Confed Cup 2005: Deutschland macht sich warm für das Sommermärchen. Im Spiel um Platz drei liefern beide Teams ein Spektakel. In der Verlängerung gewinnt Deutschland mit 4:3. In der regulären Spielzeit hatte Mexiko dreimal ausgeglichen. In Erinnerung bleibt die Rote Karte für den Schalker Mike Hanke. Er bangte um seine Nominierung für WM ein Jahr später, da er für zwei Pflichtspiele gesperrt wurde. Bundestrainer Jürgen Klinsmann nominiert ihn dennoch.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website