t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Tobias Weis: Ex-Nationalspieler wechselt in die fünfte Liga


Nach eineinhalb Jahren Pause
Ex-Nationalspieler wechselt in die fünfte Liga

Von t-online
Aktualisiert am 08.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Tobias Weis: Der ehemalige Bundesligaspieler posierte bei seiner Vorstellung in Bissingen mit einem FSV-Schal.Vergrößern des BildesTobias Weis: Der ehemalige Bundesligaspieler posierte bei seiner Vorstellung in Bissingen mit einem FSV-Schal. (Quelle: Pressefoto Baumann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor achteinhalb Jahren trug Tobias Weis noch das Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Danach geriet seine Karriere ins Stocken. Nun spielt er in der Oberliga.

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Tobais Weis wagt einen Neustart in der fünften Liga. Der 32-jährige Mittelfeldakteur unterschrieb am Montag einen Vertrag beim FSV 08 Bissingen, der auf Platz vier der Oberliga Baden-Württemberg steht.

Obwohl das nur die fünfthöchste deutsche Spielklasse ist, präsentierte sich Weis bei seiner Vorstellung voller Tatendrang: "Ich brenne noch für den Fußball. Ich will noch etwas erreichen. Sonst hätte ich es nicht gemacht", sagte der Ex-Profi, der zuvor unter anderem bei den Erstligisten VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt und TSG Hoffenheim unter Vertrag stand, der "Heilbronner Stimme".

Von der Bundesliga in die Oberliga

Zuletzt stand Weis beim Zweitligisten VfL Bochum unter Vertrag. Sein Engagement im Ruhrgebiet endete allerdings im Sommer 2016. Obwohl er seitdem nicht mehr gespielt hat, hat Weis mit Bissingen ein klares Ziel: "Ich will in die Regionalliga aufsteigen."

Derartige Aussagen waren für Weis bis vor Kurzem noch undenkbar. Nachdem er 2007 vom VfB Stuttgart zur TSG Hoffenheim gewechselt war, entwickelte sich der wendige Mittelfeldspieler in der ersten Bundesligasaison der Kraichgauer (2008/09) zu einem absoluten Leistungsträger. Der Lohn: Am 2. Juni 2009 absolvierte er gegen die Vereinigten Arabischen Emirate sein erstes und einziges Spiel für die deutsche Nationalmannschaft (Endstand: 7:2).

Es sollte der Höhepunkt seiner Karriere bleiben: 2014 verließ Weis Hoffenheim Richtung Frankfurt, danach ging es weiter zum Zweitligisten Bochum. An die Leistungen seiner ersten Bundesligaspielzeit mit Hoffenheim konnte er nie mehr richtig anknüpfen.

Quellen:
- Artikel auf "Stimme.de"
- Spielerprofil auf "Transfermarkt.de"
- Tabelle der Oberliga Baden-Württemberg auf "Fupa.net"

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website