t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Karim Benzema: Er ist der beste Fußballer des Jahres – aus dem Schatten gespielt


Karim Benzema
Von Ronaldos Zulieferer zum Besten der Welt

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Aktualisiert am 18.10.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Karim Benzema: Er wurde erstmals mit dem Ballon d'Or gekrönt.Vergrößern des Bildes
Karim Benzema: Er wurde erstmals mit dem Ballon d'Or gekrönt. (Quelle: IMAGO/JB Autissier)

Lange Zeit war Karim Benzema bei Real Madrid der Zuarbeiter von Cristiano Ronaldo. Nun steht er selbst im Rampenlicht, gewann erstmals den Ballon d'Or.

"Ich bin so glücklich. Ich möchte allen danken. Real Madrid. Der Nationalmannschaft. Olympique Lyon, wo ich meine Karriere gestartet habe", sagte Karim Benzema am Montagabend im Théâtre du Châtelet, als er erstmals den Ballon d'Or überreicht bekam. Seine Mutter, die auf die Bühne kam, sagte stolz: "Ich habe immer an den Traum meines Sohnes geglaubt." Obwohl Benzema bereits seit dreizehn Jahren bei Real Madrid unter Vertrag steht, lief er lange unter dem Radar.

Der französische Stürmer kam 2009 zu den Königlichen. Drei Tage vor ihm hatte ein gewisser Cristiano Ronaldo ebenfalls beim Klub unterschrieben. Ab diesem Moment war Benzema der Zulieferer. Er zeigte Leistung – als Vorarbeiter und Vorbereiter. Die Tore schoss jedoch meist "CR7". Ronaldo und Benzema prägten das Spiel von Real Madrid. Für den Franzosen bedeutete das jedoch auch, der Hintergrundakteur zu sein.

In einem Interview mit dem spanischen TV-Sender "Movistar+" erklärte der Offensivspieler vor zwei Jahren in Bezug auf Ronaldo: "Er war dafür da, die Tore zu schießen. Ich veränderte mein Spiel, um mit ihm zusammenzuspielen. Ich habe für ihn gespielt. Ich habe meine Torjägerseele beiseite gelegt."

Benzema tat das, ohne zu meckern, für fast zehn Jahre. Er selbst geriet in die Kritik, weil er als Stürmer nur wenige Treffer erzielte. In seiner ersten Saison waren es acht Treffer. In der Spielzeit 2012/13 beispielsweise elf.

Real-Präsident Pérez als Rückhalt

2018 wechselte Ronaldo zu Juventus Turin und Benzema trat aus dem Schatten des Weltstars. So konnte der Stürmer in der ersten und zweiten Saison nach dem Ronaldo-Abgang jeweils 21 Liga-Treffer erzielen, 2020/21 dann schon 23 und in der vergangenen Spielzeit waren es 27 Tore in der Liga. Hinzu kamen 15 Treffer alleine in der Champions League. Darunter drei gegen Paris Saint-Germain, vier gegen den FC Chelsea und nochmals drei gegen Manchester City. Eine Leistung, die nun durch den Ballon d'Or gewürdigt wurde.

Wie wichtig Benzema dieser Titel mit 34 Jahren ist, sah man auch an seiner Reaktion. Als er sprach, führte er die Hand zum Herz. Er strahlte neben Zinedine Zidane, der ihm die Trophäe übergab, und verkündete danach beim spanischen Radiosender "Onda Cero", dass er seine Karriere bei Real Madrid beenden wird.

Bei dem Klub, der ihm immer Rückhalt gegeben hat. Vor allem durch einen Mann: Florentino Pérez. Der Präsident des Vereins holte den französischen Stürmer zu den Königlichen und stärkte ihm bei Kritik den Rücken. Darum sagte Benzema in seiner Dankesrede am Montag auch: "Er ist wie Familie für mich."

"Endlich wird deine Magie anerkannt"

Pérez betonte immer die Stärken des Spielers. Auch, als er sechs Jahre lang keine Rolle bei der französischen Nationalmannschaft spielte, weil ihn Didier Deschamps wegen der "Sextape-Affäre" verbannte (mehr dazu lesen Sie hier).

2021 erfolgte das Comeback in der Nationalelf und damit auch nochmal ein Leistungsaufschwung des Mittelstürmers. Die Lorbeeren dafür durfte er am Montagabend ernten. So schrieb auch der frühere Innenverteidiger von Real, Sergio Ramos, auf Instagram: "Endlich wird deine Magie anerkannt. Glückwunsch, Karim. Ich freue mich für dich, Bruder, du hast es verdient."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website