t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

La Liga: FC Barcelona diskutiert über Transfer von Real-Madrid-Star Marco Asensio


Sein Vertrag läuft aus
Große Transferdiskussionen bei Barça um Real-Star Asensio


Aktualisiert am 03.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1018026038Vergrößern des Bildes
Marco Asensio: Der Star von Real Madrid absolvierte bisher 30 Länderspiele für Spanien. Seine WM-Teilnahme ist dennoch in Gefahr. (Quelle: IMAGO/Bagu Blanco/Pressinphoto/Shutterstock)

Der FC Barcelona soll an Reals Marco Asensio interessiert sein. Allerdings führt der mögliche Transfer zu internen Diskussionen.

Marco Asensio wird von vielen Topklubs beobachtet. Der Vertrag des 26-Jährigen läuft im Sommer 2023 aus. Dadurch können Vereine ab Januar an den Spanier herantreten, um einen Vorvertrag zu vereinbaren. Der Offensivspieler wäre dann – abgesehen von Handgeldern – ablösefrei.

Bei Real ist der dreifache Champions-League-Sieger (2017, 2018 und 2022) seit einigen Jahren keine unumstrittene Stammkraft. Der ganz große Durchbruch des einst hochgelobten Youngsters ist ausgeblieben. In der laufenden Saison stand Asensio in nur zwei Pflichtspielen für Real von Beginn an auf dem Platz. Das waren die letzten beiden Gruppenspiele der Champions League in Leipzig (2:3) und gegen Celtic (5:1). Reals Einzug ins Achtelfinale stand vor diesen beiden Partien bereits fest.

Bleibt Asensio doch in Madrid?

Auch den FC Barcelona hat die Situation um Asensio auf den Plan gerufen. Die Katalanen würden ihn gerne ablösefrei verpflichten. Die Vorteile liegen auf der Hand. Zum einen ist Asensio ein sehr guter Offensivspieler in bestem Fußballeralter. Zum anderen wäre seine Verpflichtung auch ein Zeichen nach außen, weil ein Wechsel zwischen den beiden große Rivalen Real und Barça durchaus unüblich ist.

Dennoch sorgt der mögliche Transfer intern für eine intensive Debatte. Wie "Mundo Deportivo" berichtet, gebe es im Verein auch Kritiker einer möglichen Asensio-Verpflichtung. Der Grund dafür sei, dass Barça auf den offensiven Außenbahnen mit Ansu Fati, Ferran Torres, Ousmane Dembélé und Raphinha sehr gut besetzt sei und entsprechend dort keinen weiteren Starspieler benötige.

Stattdessen gebe es Stimmen bei Barça, die sich lieber auf die eigenen Schwachstellen fokussieren wollen würde, wie es bei "Mundo Deportivo" weiter heißt. Für Sergio Busquets im zentralen Mittelfeld werde im Sommer voraussichtlich ein Nachfolger gebraucht; ein guter Rechtsverteidiger und ein Ersatz für Robert Lewandowski würden ebenfalls gesucht.

Möglicherweise erübrigt sich die Situation aber auch von selbst, falls Asensio doch in Madrid verlängert. "Marca" berichtet, dass eine Ausweitung der Vereinbarung mit Real Madrid für ihn doch eine Option sei. Beide Parteien hätten sich demnach wieder angenähert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website