t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

FC Liverpool – Jürgen Klopp über Bundestrainer-Job: "Es muss passen"


Beliebter Liverpool-Coach
Klopp über Bundestrainer-Job: "Es muss passen"

Von t-online, BZU

04.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Jürgen Klopp: Der Name des Liverpool-Trainers fällt oft, wenn es um die Nationalmannschaft geht.Vergrößern des BildesJürgen Klopp: Der Name des Liverpool-Trainers fällt oft, wenn es um die Nationalmannschaft geht. (Quelle: IMAGO/Sean Ryan/IPS/Shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jürgen Klopp ist einer der besten Trainer Deutschlands. Auch deshalb wünschen sich einige Fans "Klopp" als DFB-Coach. Doch will er das überhaupt?

Jürgen Klopp kann sich den Posten als Bundestrainer für die ferne Zukunft vorstellen. Im Interview mit der "Sport Bild" sagte er: "Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass ich irgendwann mal Bundestrainer werde. Aber es muss passen. Und das hat es bisher nicht. Ich habe hier noch einen Vertrag (bis 2026, Anm. d. Red.). Und wenn ich den Vertrag in Liverpool beende, dann wird ein Jahr definitiv gar nichts gemacht. Danach schauen wir mal."

Damit käme die Aufgabe frühestens 2027 infrage, sollte sich Liverpool nicht vorher schon von Klopp trennen, was aber aktuell als ausgeschlossen gilt. Der 55-Jährige ist bei den Fans extrem beliebt und ein absoluter Publikumsliebling an der Anfield Road.

Das hatte sich auch während der Krise in den ersten Monaten der aktuellen Saison nicht verändert. Liverpool feierte erst im Oktober den dritten Sieg. "Wir mussten ein bisschen die Rechnung zahlen fürs letzte Jahr, das wahnsinnig intensiv war. Dann war die Vorbereitung schwierig: kurzer Urlaub, danach eine Reise nach Asien, frühe Verletzungen erlitten und welche aus der alten Saison mitgenommen. Und dann musst du jonglieren – Spieler, die verletzt sind, müssen zu früh spielen. Andere, die nicht verletzt sind, müssen zu oft spielen. Es kam alles zusammen", sagte er.

"Das stört mich null Komma null"

Dass es aus der Öffentlichkeit Kommentare gab, dass es wieder im siebten Jahr, wie schon in Mainz und Dortmund, zu einer Schwächephase kam, fand Klopp nicht schlimm: "Das ist ein menschlicher Reflex und völlig normal. Das stört mich eigentlich null Komma null – außer ich bekomme es gerade mal mit."

Um in der Zukunft wieder erfolgreicher zu sein, braucht Liverpool dringend Neuzugänge. Gerade im Mittelfeld gibt es angesichts alternder Stars wie James Milner (37), Jordan Henderson (32) oder Thiago (31) Bedarf. Ein Kandidat: Dortmunds Jude Bellingham, von dem auch Klopp ein Fan ist: "Jude ist ein toller Spieler, den wir natürlich kennen. Wir wären ja blöd, wenn wir ihn nicht auf dem Schirm hätten. Aber mehr gibt es dazu aktuell nicht zu sagen."

Verwendete Quellen
  • Sport Bild: "Bundestrainer? 'Es muss passen!'" (Printausgabe vom 04.01.2023)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website