t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Serie A: Mann stirbt bei Meisterfeier in Neapel – mehrere Verletzte


Chaos nach Titelgewinn
Mann stirbt bei Meisterfeier in Neapel – mehrere Verletzte

Von sid, t-online
Aktualisiert am 06.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Fans in Italien: Auch sie waren außer sich vor Freude.Vergrößern des BildesTausende Neapel-Fans feierten ausgelassen auf den Straßen. (Quelle: IMAGO/Antonio Balasco)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die SSC Neapel hat sich die erste Meisterschaft seit 1990 gesichert. Die Emotionen kochten hoch, ein Mann verstarb in der Partynacht.

Die Feierlichkeiten für den errungenen Scudetto der SSC Neapel sind vom Tod eines Fußballfans überschattet worden. In der Nacht der Meisterparty starb in Neapel laut Polizeiangaben ein 26-jähriger Mann im Krankenhaus an den Folgen einer Schussverletzung.

Bürgermeister Gaetano Manfredi wies einen Zusammenhang mit der Titelparty zurück. Bei dem Opfer handele es sich um einen Vorbestraften, seine Tötung sei auf die Kriminalität zurückzuführen, sagte er bei Radio Anch'io. Angaben dazu, was passiert war, lagen zunächst nicht vor.

Drei weitere Verletzte durch Schüsse

"Dieses Scudetto-Fest bezeugt das Herz und die Seele unserer Stadt", sagte Manfredi, "es ist eine außergewöhnliche Feier – nicht nur für Neapel, sondern für alle, die an den Fußball glauben. Neapel hat dieses Glück ganz Italien geschenkt, ich bin wirklich stolz auf meine Mitbürger."

Insgesamt mussten 203 Personen medizinisch versorgt werden, darunter auch drei leicht verletzte Polizisten. Stichwunden, Hand- oder Augenverletzungen durch explodierende Feuerwerkskörper, Knochenbrüche und Verletzungen durch Unfälle oder Stürze wurden nach Angaben der Behörden in Neapel behandelt. Zudem gab es Menschen mit Panikattacken und Asthmaanfällen durch Rauchinhalation.

Rettungseinheiten waren die ganze Nacht auf Freitag im Einsatz. Die Meisterparty in der Vesuvstadt ging weiter, als die Mannschaft am Freitagnachmittag aus Udine zurückkehrte. Jubelnde Fans warteten auf dem Flughafen Neapel Capodichino auf die Rückkehr des Teams um den erfolgreichen Coach Luciano Spalletti. Ausgiebig gefeiert wurde Torjäger Victor Osimhen.

Die SSC Neapel hatte mit einem 1:1 bei Udinese Calcio nach 33 Jahren wieder den Meistertitel in Italien erobert. In Udine mussten nach dem Schlusspfiff acht Fans medizinisch versorgt werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website