t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Premier League: Manchester City dreht Spiel beim FC Everton


Klopps Liverpool noch fünf Punkte weg
Traumtore und Elfmeter: City dreht Spiel bei Everton

Von William Laing

Aktualisiert am 27.12.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Julián Álvarez: Er traf für City vom Punkt.Vergrößern des Bildes
Julián Álvarez: Er traf für City vom Punkt. (Quelle: IMAGO/Martin Rickett)

Manchester City hat im Kampf um die englische Meisterschaft drei wichtige Punkte eingesammelt. Gegen den FC Everton tat sich die Guardiola-Elf lange schwer.

Mit einem Kraftakt hat Manchester City in der Premier League den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga gewahrt. Beim Gastspiel im Goodison Park holte das Team von Trainer Pep Guardiola nach Rückstand noch einen 3:1-Sieg (0:1) gegen den FC Everton. Jack Harrison brachte die "Toffees" bereits in Durchgang eins mit deren erster Möglichkeit in Führung (29. Minute). Englands Nationalspieler Phil Foden traf kurz nach der Pause per Traumtor zum Ausgleich (53.). Julián Álvarez besorgte per Handelfmeter den Führungstreffer (64.). Bernardo Silva sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidung (87.).

Für City ist der Negativlauf in der Liga damit vorerst gestoppt. Zuletzt hatte der amtierende englische Meister immer wieder Punkte liegen lassen. Auch gegen Everton wurde klar: Torjäger Erling Haaland, der seit Mitte Dezember ausfällt, wird weiter schmerzlich vermisst.

In der Tabelle stehen die Nordengländer nun auf dem vierten Platz. Spitzenreiter FC Liverpool mit Jürgen Klopp ist trotz der drei City-Punkte vorerst enteilt. Die "Reds" haben bereits 42 Punkte und damit fünf mehr auf dem Konto als der Rivale aus Manchester. Das Klopp-Team hat aber auch eine Partie mehr absolviert. Der FC Arsenal kann durch einen Sieg gegen West Ham am Donnerstag noch auf den Platz an der Sonne springen. Die Londoner hätten dann 43 Zähler, aber wie der FC Liverpool eine Partie mehr als City gespielt.

So lief das Spiel

Nach dem Sieg im Finale der Klub-WM (4:0 gegen Fluminense) stellte Guardiola zweimal um. Akanji und Matheus Nunes ersetzten Rúben Dias (nicht im Kader) und Lewis (Bank).

City fand zunächst gut in die Partie. Englands Nationaltorhüter Pickford verhinderte früh den Rückstand, als er Álvarez zur Stelle war (4.). Rund zehn Zeigerumdrehungen später hatte der Argentinier den Blick für Matheus Nunes. Doch erneut war Pickford auf dem Posten und parierte mit Glück sogar den Nachschuss von Álvarez.

Aus dem Nichts ging dann die Heimelf in Führung. Nach einer Fehlerkette in der City-Defensive stand Harrison goldrichtig und drückte eine McNeil-Hereingabe über die Linie. Kurz darauf hätte der Mittelfeldmann fast den Doppelpack geschürt. Ederson rettete City vor dem nächsten Schock (33.). Bitter für die Guardiola-Elf: Verteidiger Stones musste kurz vor der Pause verletzt ausgewechselt werden. Mit dem 1:0 ging es in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang drückte Manchester City dann aufs Gaspedal. Der Lohn folgte prompt. Foden zog aus 20 Metern wuchtig ab. Pickford hatte bei dem satten Schuss keine Chance. Ein Traumtor. Nach dem Ausgleich blieb City am Drücker. Onana spielte in einer Druckphase des Triple-Siegers den Ball mit der Hand. Den fälligen Strafstoß versenkte Álvarez in Abwesenheit Haalands mit viel Glück: Pickford war noch mit dem Fuß am Ball gewesen.

Der FC Everton gab sich auch nach dem Rückstand nicht auf. Die beste Möglichkeit vergab aber Calvert-Lewin, der die Kugel nach Harrison-Vorarbeit knapp am Pfosten des Gästetores vorbeischob (75.). Bernardo Silva machte nach einem Fehler von Pickford dann alles klar und schlenzte den Ball zur Entscheidung wunderschön in die Maschen. Foden traf sogar noch den Pfosten (90.+ 1).

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung bei Sky
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website