t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

José Mourinho: AS Rom trennt sich mit sofortiger Wirkung von Startrainer


Paukenschlag in Rom
Topklub trennt sich von Ex-Welttrainer

Von dpa, sid, KS

Aktualisiert am 16.01.2024Lesedauer: 1 Min.
José Mourinho: Er ist seinen Job los.Vergrößern des BildesJosé Mourinho: Er ist seinen Job los. (Quelle: IMAGO/Andrea Staccioli / Insidefoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

José Mourinho und die AS Rom haben ihre Trennung bekannt gegeben. Nach zweieinhalb Jahren ist Schluss.

Die AS Rom hat sich mit sofortiger Wirkung von Coach José Mourinho getrennt. Das teilte der italienische Serie-A-Verein am Dienstagmorgen mit. Die Roma-Eigentümer Dan und Ryan Friedkin sagten in einer Mitteilung: "Wir möchten José im Namen von uns allen bei AS Roma für seine Leidenschaft und seinen Einsatz seit seiner Ankunft im Verein danken."

Man werde Mourinhos Zeit beim Klub in guter Erinnerung behalten. Ein sofortiger Wechsel sei allerdings im besten Interesse des Vereins. Der 60 Jahre alte Portugiese war seit 2021 Trainer bei dem römischen Klub. Die Roma spielt derzeit die schlechteste Saison seit über 20 Jahren, holte nur 29 Punkte aus 20 Spielen und steht auf Rang 9.

"The Special One"

Dabei kann Mourinho auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken: Er führte das Team 2022 zum Sieg in der Conference League und 2023 ins Finale der Europa League. Dem Transferexperten Fabrizio Romano zufolge übernimmt der frühere italienische Profi Daniele De Rossi nun den Trainerposten.

Mourinho hatte sich einst als "The Special One" beim FC Chelsea einen Namen gemacht. Doch zuletzt schien der Mann, der den FC Porto 2004 sensationell zum Triumph in der Champions League führte, nur mehr ein Auslaufmodell zu sein. Sein Vertrag in Rom wäre im Sommer ausgelaufen. Bei Tottenham Hotspur, seinem vorherigen Klub, hatte Mourinho, der schon die Weltklubs Real Madrid, Manchester United oder Inter Mailand trainierte und stolze 26 Titel gewann, auch nur 17 Monate durchgehalten.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Beitrag von @OfficialASRoma
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen SID und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website