t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

England: Ex-United-Talent Thompson zum dritten Mal an Krebs erkrankt


In der Jugend bei Manchester United
Ex-Fußballer hat zum dritten Mal Krebs

Von t-online, wl

12.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago 38799166Vergrößern des BildesJoe Thompson bei seinem Abschied vom AFC Rochdale: Der ehemalige Fußballer leidet erneut an Krebs. (Quelle: Clint Hughes/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere Fußballer Joe Thompson muss einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Das ehemalige United-Talent ist zum dritten Mal an Krebs erkrankt.

Traurige Nachrichten aus England: Der Ex-Fußballer Joe Thompson ist an Krebs erkrankt. Das berichtet die britische BBC. Thompson habe ein Lymphom im vierten Stadium. Dieses soll auch bereits seine Lungen angreifen. Bereits 2013 war ein Hodgkin-Lymphom bei ihm diagnostiziert worden. Thompson besiegte den Krebs, ehe dieser 2017 zurückkehrte und die Krankheit im Anschluss ein weiteres Mal überwand. Jetzt muss er sich ihr ein drittes Mal stellen.

Der Krebs sei "sehr aggressiv zurückgekommen", sagte Thompson der BBC. Dass nun auch die Lunge angegriffen wird, mache ihm besonders zu schaffen, weil "das Atmen ein Problem ist, das Schlafen schwierig ist und sogar das Sprechen manchmal ziemlich schwer sein kann."

Aufgeben wolle er aber nicht. "Der Kampf ist definitiv immer noch in mir, daran ändert sich nichts", so der 35-Jährige, der jedoch zugab, wie sehr ihn die erneute Diagnose mitnimmt. "Es tut wirklich weh, wenn man zum dritten Mal damit konfrontiert wird, weil man weiß, was man durchmachen muss." Dann schob er nach: "Das Problem bei einer dritten Diagnose ist, dass es wie der Sensenmann ist, der sagt: Da bin ich wieder. Dann fängt man an, an all die Gefühle zu denken."

Jugend in Manchester – Karrierehighlight in der 3. Liga

Thompson spielte von 1998 bis 2005 in der Jugendmannschaft des englischen Top-Teams Manchester United, ehe er zum heutigen Fünftligisten AFC Rochdale weiterzog. Dort gelang dem Mittelfeldspieler auch der Durchbruch. Zwischen 2006 und 2012 erzielte er 15 Treffer in 143 Einsätzen für den Klub. Danach spielte er, mit einer Leihunterbrechung nach Rochdale 2013 (sieben Spiele), für einige weitere Teams, ehe er 2016 endgültig an alte Wirkungsstätte zurückkehrte und dort 2019 nach 32 weiteren Partien und vier Toren seine Karriere beendete.

Seinen wohl größten Moment erlebte er 2018. Am letzten Spieltag der League One, Englands dritthöchster Spielklasse, traf Thompson nach 69 Minuten zum umjubelten Siegtreffer gegen Charlton Athletic. Damit rettete er seine Mannschaft vor dem Abstieg in die vierte Liga.

Nach seiner Karriere war Thompson hauptsächlich als TV-Experte und als Motivationsredner tätig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website