Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > Fußball international >

FC Arsenal: Ex-Star Thierry Henry adelt Mesut Özil

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ex-Gunners-Star schwärmt  

Arsenal-Idol Thierry Henry adelt Mesut Özil

12.12.2013, 15:45 Uhr | t-online.de

FC Arsenal: Ex-Star Thierry Henry adelt Mesut Özil . Stürmer Thierry Henry spielte von 1999 bis 2007 für den FC Arsenal. Seit 2012 geht er - mit kurzer Unterbrechung - für New York Red Bulls auf Torejagd.  (Quelle: imago/BPI )

Stürmer Thierry Henry spielte von 1999 bis 2007 für den FC Arsenal. Seit 2012 geht er - mit kurzer Unterbrechung - für New York Red Bulls auf Torejagd. (Quelle: BPI /imago)

Der ehemalige französische Star-Stürmer Thierry Henry ist vom deutschen Nationalspieler Mesut Özil absolut begeistert. "Ich hätte es geliebt, mit ihm zu spielen. Er erinnert mich an Robert Pires", sagte der Ex-Arsenal-Torjäger während der Champions-League-Übertragung bei Sky Sports über den neuen Regisseur der Londoner. Mit seinem Landsmann, dem früheren Mittelfeld-Ass Pires, hatte Henry von 2000 bis 2006 erfolgreich für die Londoner gespielt. 2004 wurden sie zusammen Meister.

"Er kann jeden Ball spielen. Er hat das, was man von einem Mittelfeldspieler will. Er hat Zeit. Es sieht so aus, als würde er nur für sich in seinem Garten spielen. Er bringt diese Gelassenheit am Ball mit, die du brauchst. Ich denke, er hat sie in den ganzen Klub gebracht", schwärmte der Franzose weiter.

Henry: 2006 "lachten alle" über uns

DFB-Star Özil beendete mit Arsenal die Gruppenphase trotz einer 0:2-Niederlage in Neapel als Zweiter und zog somit ins Achtelfinale der Königsklasse ein. Nun könnten die Londoner entweder auf Real Madrid, den FC Barcelona oder auf den FC Bayern treffen. Sorgen macht sich der 36-jährige Henry über derart starke Gegner aber keine.

"Ich erinnere mich an das Jahr, als wir ins Finale einzogen (2006, 1:2 gegen Barca, d. Red). Jeder lachte, als wir Real Madrid geschlagen hatten. Ich weiß noch, wie sie die Auslosung verließen und sagten, dass sie glücklich mit dem Los Arsenal seien. Dann spielten wir gegen Juve und jedem schien es, als sei es eine leichte Sache für Juve. Doch wir kamen durch", erinnerte sich der derzeitige Stürmer vom MLS-Klub New York Red Bulls.

Auswärtssieg gegen FC Bayern "hat alles verändert"

Auf den Gewinn eines Titels warten die Gunners allerdings schon seit acht Jahren. Doch mit Spielmacher Özil seien die Chancen auf einen Pott deutlich gestiegen, glaubt Henry. Hoffnung macht ihm zudem der Auswärtssieg beim späteren Gewinner FC Bayern im Viertelfinale der vergangenen Champions-League-Saison. "Zu wissen, dass sie die Champions schlagen können – was sie zu der Zeit nicht wussten – und das auswärts, das hat dem Team viel gegeben. Dieses Spiel hat aus meiner Sicht alles verändert."

Auch Ribéry bekommt Lorbeeren

Doch nicht nur Özil hat es dem Champions-League-Experten angetan. Auch für seinen Landsmann und aktuellen Bayern-Star Franck Ribéry hat er viel Lob übrig. "Er ist ein großartiger Spieler, ein anderer Spielertyp. Er legt lieber jemandem einen auf, als selbst ein Tor zu schießen. Das ist der Typ Spieler, mit dem du zusammen spielen willst", sagte Henry über den Offensivstar der Bayern, der neben Reals Tormaschine Cristiano Ronaldo und Barca-Knipser Lionel Messi zu den Kandidaten auf den Gewinn des Ballon d'Or zählt.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal