Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > Fußball international >

FC Barcelona setzt auf Trikotwerbung auf der Innenseite

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Innovative Werbung  

FC Barcelona verkauft die Innenseite seines Trikots

13.12.2013, 14:48 Uhr | t-online.de

FC Barcelona setzt auf Trikotwerbung auf der Innenseite. Carles Puyol (li.) und Gerard Piqué präsentieren das neue Trikot des FC Barcelona. (Quelle: FC Barcelona)

Carles Puyol (li.) und Gerard Piqué präsentieren das neue Trikot des FC Barcelona. (Quelle: FC Barcelona)

Hatte der FC Barcelona aus Tradition bis zum Jahr 2006 überhaupt keinen Trikotsponsor, so hat der spanische Meister nun derer gleich zwei. Neben der Fluggesellschaft Qatar Airways wird ab sofort auch der amerikanische Chip-Hersteller Intel bei den Katalanen werben. Das Verrückte daran: Die Werbung des neuen Geldgebers prangt nicht auf der Vorderseite des Jerseys sondern auf der Innenseite - noch dazu auf dem Kopf.

Die Idee dahinter ist ebenso einfach wie genial. Sobald ein Spieler beim Torjubel das Trikot hochzieht, wird der Werbeschriftzug "Intel inside" sichtbar. Die Barca-Profis Carles Puyol und Gerard Piqué präsentierten das Shirt, das schon am Samstag beim Liga-Spiel gegen den FC Villarreal zum Einsatz kommen soll, bereits der Öffentlichkeit.

Laut Vereinsangaben sollen Lionel Messi und Co. aber nicht dazu angehalten sein, ihr Trikot bei einem Torerfolg hochzuziehen. "Wir wollten die Spieler nicht dazu verpflichten. Aber wir wissen, dass sehr viele Spieler ihr Trikot über den Kopf ziehen", sagte Intels Marketingchefin Deborah Conrad.

Kein Sponsor auf den Trikot-Innenseiten der Bundesliga

In der Bundesliga wäre eine Werbung auf der Trikot-Innenseite übrigens nicht möglich. Im Anhang IV der Lizenzierungsordnung des Ligaverbands DFL heißt es in Paragraf 17 Punkt 1, dass Werbung des Trikotsponsors "ausschließlich auf der Vorderseite des Trikots" angebracht werden darf. Punkt 3 klärt darüber hinaus auf, dass "Werbung auf anderen Bestandteilen der Spielkleidung" nur dann zulässig ist, "wenn es sich um einheitliche Sponsoringmaßnahmen der Bundesliga und/oder 2. Bundesliga handelt".

Die Zusammenarbeit zwischen dem FC Barcelona und Intel gilt vorerst für die kommenden viereinhalb Jahre mit Option auf Verlängerung der Partnerschaft. Wie viele Millionen Euro der Verein dafür erhält, wurde nicht bekanntgegeben. Von Qatar Airways fließen derzeit mindestens 32 Millionen Euro pro Saison in die Kassen der Katalanen.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal