t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Der Masseur des FC Liverpool war früher Chartstürmer


Simply Red an der Anfield Road
Der Masseur des FC Liverpool war früher Chartstürmer

t-online, kb

18.12.2013Lesedauer: 3 Min.
Der FC Liverpool hat 18 englische Meistertitel gewonnen.Vergrößern des BildesDer FC Liverpool hat 18 englische Meistertitel gewonnen. (Quelle: HochZwei International/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dass die Hymne "You’ll never walk alone" inzwischen Einzug in einen Großteil der Fußball-Stadien dieser Welt gefunden hat, verdanken wir in erster Linie den Anhängern des FC Liverpool. Die Fans des 18-maligen englischen Meisters singen sie seit den sechziger Jahren mit stolz vor jedem Heimspiel der "Reds". Sylvan Richardson, der Masseur des Klubs von der Anfield Road hingegen, ging seinen ganz eigenen, beeindruckenden Weg - bis er 2010 im Nordwesten Englands landete. Denn in den achtziger Jahren war er Gitarrist der weltberühmten Band Simply Red um Frontsänger Mick Hucknall.

1987 stürmten die Musiker mit dem Hit "Holding Back the Years" die Charts. Richardson war mittendrin und trotzdem irgendwie nur dabei. Unwohl fühlte er sich. "Es war wie ein außer Kontrolle geratener Zug. Es ging alles ganz schnell. Vielleicht zu schnell für mich", sagte er in einem Gespräch mit dem Magazin "Elf Freunde".

Richardson sah sich als Musiker. Der Hype, der um die Band entstand, gefiel ihm nicht. Es sei kaum noch um die Musik gegangen. "Verkäufe, PR, Kommerz, ich fühlte mich wie gefangen", erklärt der heutige Masseur, der die Band 1987 nach zwei Jahren wieder verließ, als er dabei war, "innerlich zu sterben". So beschreibt er seine Beweggründe.

Masseur und Medizinstudent

Eine mutige, aber gleichzeitig existenzielle Entscheidung für jemanden, den Geld allein nicht glücklich machen kann. Zugunsten seiner Lebensqualität verzichtete er auf Ruhm und finanzielle Sicherheit, studierte in New York Komposition, spielte in kleinen Klubs, genoss die Atmosphäre und trat auch mit Schlagzeug, Klavier und Cello auf.

Anfang der neunziger Jahre kehrte er zurück in die englische Heimat. Zuerst wurde er Masseur in seinem Squashklub, schloss bald darauf ein Grundstudium der Medizin ab. Die Liebe zur Musik ging dabei nie verloren. Nur Zeit für seine Bühnen-Projekte hatte er immer weniger.

"Medizin wurde einfach wichtiger als die Musik"

Sein Weg führte ihn später bis ins Team der britischen Radfahrer, die er vor allem auf die Olympischen Spiele in London vorbereitete.

"Das war alles nicht so geplant. Ich habe gemacht, was ich gemacht habe. Medizin wurde einfach wichtiger als die Musik."

Anruf vom FC Liverpool

Zum nächsten Glücksfall für Richardson wurde 2009 das Interesse des Premier-League-Klubs aus Liverpool. "Als ich den Anruf bekam, habe ich natürlich sofort zugesagt." Eine neue Herausforderung wartete, deren Anforderungsprofil er bei seinem Amtsantritt im Sommer 2010 wie folgt beschrieb: "Es ist eine Ehre für mich, in Liverpoll zu arbeiten. Meine Aufgabe besteht darin, die Spieler vorzubereiten und bei der Regeneration zu unterstützen."

Das Leben von Fußball-Stars wie Steven Gerrard oder Luis Suarez, die er nun betreut, sei ein Stück weit vergleichbar mit denen eines Popstars. „Die Welt dreht sich nur um sie, alles wird arrangiert, vom Essen bis zur Unterkunft. Ich glaube, dass das einen Menschen verändert. Ob er will oder nicht.“

"Ich bin glücklicher als je zuvor"

Dass Fußball und Musik so eng verbunden sind wie Tor und Jubel, weiß man nicht erst seit dem deutschen Sommermärchen 2006. Die Wege von Richardson und Liverpool jedoch kreuzten sich eher zufällig. So wie das Leben des ehemaligen Simply-Red-Gitarristen aus Zufällen bestand. Hinzu kamen konsequente Entscheidungen, die ihn auf den für ihn richtigen Weg führten, ohne einen strikten Plan zu verfolgen.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist", hat Ford-Gründer Henry Ford vor langer Zeit einmal gesagt. Sylvan Richardson tat in seinem Leben nie lange das, was er schon konnte, und sagt heute: "Ich bin glücklicher als jemals zuvor." Zuletzt hat er mit seiner Frau eine Klinik für ganzheitliche Medizin eröffnet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website